Serbiens Hang zum starken Mann

Vučić errang schon im ersten Durchgang der Präsidentenwahl 55 Prozent.
Vučić errang schon im ersten Durchgang der Präsidentenwahl 55 Prozent. (c) REUTERS (ANTONIO BRONIC)
  • Drucken

Die Serben präferieren autoritäre Politikmodelle. Das schlug sich am Sonntag auch bei der Präsidentenwahl nieder, die Premier Aleksandar Vučić klar gewann. Als Staatschef wird er seine dominierende Rolle zementieren.

Belgrad. „Sieg, Sieg, Sieg!“, skandierten die Parteigänger im Hauptquartier der nationalpopulistischen Fortschrittspartei (SNS). Mit einer russischen „Kalinka“-Weise rumpelte eine Bläserkapelle durchs enge Gemenge. Premier Aleksandar Vučić hob nach seinem Sturmlauf ins Präsidentenamt derweil zum Loblied auf seine Wähler an. Seine Landsleute hätten gezeigt, dass sie „schneller und stärker“ vorwärtsstreben wollten, zitierte der Triumphator den eigenen Wahlslogan: „Dieser Sieg ist sauber wie eine Träne.“

Mit 55,1 Prozent erzielte der SNS-Chef zwar drei Prozent weniger als die ihn unterstützenden Parteien bei der letzten Parlamentswahl. Doch die Rechnung des früheren Informationsministers bei seinem Blitzwahlkampf gegen die von den TV-Schirmen weitgehend verbannte Opposition ging auf. Schon im ersten Wahlgang vermochte Vučić sein Wahlziel zu erreichen.

Ausdrücklich bedankte sich der Wahlsieger für die Schützenhilfe aus Berlin und Moskau: Dass er dort mitten im Wahlkampffinale empfangen worden sei, sei Beleg, dass „Angela Merkel und Wladimir Putin nicht schlecht über mich denken“. Mit dem zweifelhaften Titel des Stärksten unter den Schwachen durfte sich der frühere Ombudsmann Saša Janković (16,2 Prozent) trösten: Er könnte nun eine eigene Partei gründen.

Der Parodiekandidat Luka Maksimović alias Ljubisa Preletacević „Beli“ (9,44 Prozent) erzielte einen Achtungserfolg, vermochte aber eher ernüchterte Oppositionsanhänger als bisherige Nichtwähler mobilisieren. Restlos enttäuschend verlief die Wahl für Ex-Außenminister Vuk Jeremić (5,64 Prozent) und den ultranationalistischen SRS-Chef Vojislav Šešelj (4,47 Prozent), die sich Hoffnung auf den Einzug in die Stichwahl gemacht hatten. Ihr Debakel zeigt, dass Vučić die rechtsnationalen Kräfte absorbiert hat.

Die Verlierer machten vor allem die totale Medienkontrolle von „Manipulator“ Vučić für ihre Schlappe verantwortlich. Die Wählerabstinenz habe gesiegt, klagte der kläglich gescheiterte Ex-Wirtschaftsminister Sasa Radulović (1,4 Prozent). Doch die Niederlage hat sich die Opposition vor allem selbst zuzuschreiben: Sie war unfähig, sich auf einen gemeinsamen Kandidaten zu einigen.

Letztlich ist es der serbische Hang zum starken Mann, der die Wähler auf den autoritär auftretenden Premier setzen ließ. Laut einer Umfrage des Demostat-Instituts glauben drei Viertel der Serben, dass das Land einen „starken Führer“ benötigt. Zu einem eher autoritären Politikmodell bekennen sich 61 Prozent. Nicht Vučić, sondern Furcht und „das niedrige Niveau der sozialen Intelligenz“ hätten gesiegt, kommentiert bitter Slavisa Lekić, der Chef des Journalistenverbands Nuns, den Wahlausgang. Die Serben würden mit Vučić einen „Präsidenten nach Maß“ erhalten.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.04.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Proteste gegen Aleksandar Vučić
Weltjournal

Aufbegehren gegen Serbiens starken Mann

Die Gegner des neuen Präsidenten, Aleksandar Vučić, fühlen sich betrogen – und von der EU im Stich gelassen.
Demos gegen Vucic
Home

Zeitung: 800.000 nicht existierende Menschen durften in Serbien wählen

Proteste gegen frisch gewählten Staatschef Vucic gehen weiter, am Samstag findet auch eine Demo in Wien statt.
Demos gegen Vucic.
Außenpolitik

Hunderte Serben demonstrieren gegen Wahlsieg Vucics

Der Premier war mit klarer Mehrheit zum serbischen Präsidenten gewählt worden. Vor allem junge Leute demonstrierten dagegen in Belgrad und anderen Städten.
 Will sein Machtsystem noch weiter ausbauen: Der Nationalpopulist Aleksandar Vučić möchte Serbien nun vom Präsidentenpalast aus führen.
Außenpolitik

Serbien hat gewählt: Wie Vučić seine Macht ausbauen will

Aleksandar Vučić ist seit 25 Jahren der erste Präsident Serbiens, der bereits im ersten Durchgang die notwendige Mehrheit erhielt. Sein unbedingter Machtwille macht manchen Sorgen.
Vucic wird vom Premier zum Präsidenten.
Außenpolitik

Vucic gewinnt Serbiens Präsidentschaftswahlen klar

Serbien bleibe stark, stabil und sicher, sagt der Ex-Ministerpräsident. Er erreichte nach einem Großteil der Auszählung mehr als 55 Prozent der Stimmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.