Unterwegs

Glücklich in Naples

Naples
Naples (c) imago/Westend61 (imago stock&people)
  • Drucken

Die glücklichsten Amerikaner leben laut Gallup in Naples, Florida.Eine Nachschau erhellt, woran das liegt.

Zum achten Mal in Folge hat Gallup erhoben, wo die glücklichsten Amerikaner leben – und zum zweiten Mal hintereinander lautet die Antwort: Naples, Florida. Unter den Bewohnern von 189 amerikanischen Städten gaben die rund 21.000 Bürger dieser Kleinstadt am südwestlichen Zipfel des Sunshine State am häufigsten an, mit ihrer körperlichen Verfassung, ihren sozialen Kontakten sowie persönlichen Finanzen zufrieden zu sein und einen Lebenszweck zu haben.

Der Zufall wollte es, dass ein Bekannter uns in der Woche vor Ostern seine Ferienwohnung in Naples überließ, und so konnten wir der Frage, was das Geheimnis für das Lebensglück der amerikanischer Neo-Neapolitaner sein mag, persönlich auf den Grund gehen. Das verschaffte uns drei Einsichten in die Kunst der Lebenszufriedenheit. Primo: Es hilft, finanziell ausgesorgt zu haben. Naples ist einer der beliebtesten Zuzugsorte für pensionierte Besserverdiener aus den unwirtlicheren Gegenden der USA.

Nur in Monte Carlo sahen wir so viele Porsches, Maseratis, Ferraris, an deren Volants silberhaarige Piloten keinen Eindruck des Arbeitsleides vermittelten. Secundo: Karibische Wärme stimmt milde. Wo nie der Winter plagt, lässt sich gut das Golfspiel perfektionieren. Tertio: Glücklich ist, wer sich von der Welt abwenden kann. In einer Woche sahen wir, mit einer Ausnahme, keine Nichtweißen, keine Armen (die leben im Niemandsland nahe der Autobahn). Man lebt hier unter Gleichgesinnten – und klebt sich, trotz Mauer um die Luxuswohnanlage, dennoch ein Donald-Trump-Pickerl auf das BMW Coupé.

oliver.grimm@diepresse.com


Nächste Woche:
Timo Völker

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.04.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.