Wie die Hofburg-Wahl Österreich (nicht) veränderte

APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Vor einem Jahr war der erste Durchgang der Präsidentenwahl. Was wurde aus den Prognosen von einst?

Wie die Zeit vergeht: Am Montag jährte sich die erste Runde der Bundespräsidentenwahl 2016. Und inzwischen hat Österreich allen Umständen zum Trotz sogar schon einen neuen Bundespräsidenten bekommen. Nach Stichwahl, Wahlaufhebung und Wahlverschiebung zog Alexander Van der Bellen am 26. Jänner 2017 in die Hofburg ein. Doch was hat sich in diesem Jahr verändert? Sind die Prognosen und Vermutungen, die es nach der ersten Wahlrunde gab, eingetroffen? Die Bilanz zum Jahrestag einer nicht ganz gewöhnlichen Wahl.

1 Das Land ist gar nicht so gespalten, wie es damals befürchtet worden war.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Der Präsident und die Islamophobie

Über Van der Bellens zu einseitige Solidarität.
Innenpolitik

100 Tage Van der Bellen - Weder Lob noch Tadel von Hofer

Norbert Hofer will die bisherige Amtsführung des Bundespräsidenten Alexander van der Bellen nicht bewerten: "Loben wäre gönnerhaft und Kritik steht mir auch nicht zu".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.