Song Contest: Proben haben begonnen

Nathan Trent stand am Dienstag zum ersten Mal auf der Bühne des Song Contests in Kiew
Nathan Trent stand am Dienstag zum ersten Mal auf der Bühne des Song Contests in Kiew(c) ORF (Roman Zach-Kiesling)
  • Drucken

Österreichs Kandidat Nathan Trent hat die erste Probe auf der Bühne mit 1000 Quadratmetern LED-Fläche in Kiew absolviert.

Kommende Woche wird es ernst beim Song Contest: am Dienstag findet das erste Halbfinale statt, am Donnerstag dann das zweite – mit Österreichs Vertreter Nathan Trent und seinem Song „Running on Air“. Dieser istEnde April nach Kiew gereist, am Dienstag hat er bereits seine erste Probe absolviert. "Ich kann das Gefühl, auf dieser Bühne zu stehen, gar nicht in Worte fassen. Und ich denke, dass für eine erste Probe schon alles gut gelaufen ist."

Die Bühne umfasst unter anderem mehr als 1000 Quadratmeter LED-Fläche, es gibt 61 Kilometer Kabel nur für die Lichttechnik sowie 212 Mikrofone. 230 Lkws waren nötig, um das technische Equipment in die Halle zu transportieren.

Nathan Trents Performance beim "Eurovision Song Contest" beginnt auf einem Podest in Form einer Mondsichel: "Das Podest ist recht schmal und gewölbt. Da muss man schon genau wissen, was man macht, damit man nicht runterfällt."

Passend zum Songtitel "Running on Air" erscheinen auf dem riesigen LED-Hintergrund unterschiedliche Wolkenstimmungen, wobei der Schwerpunkt der TV-Umsetzung auf Close-ups des Künstlers liegt. Unterstützt wird Nathan Trent auf der ESC-Bühne von vier Backgroundsängern: Vincent Bueno und Florian Fitz aus Österreich, Helena De Maertelaere aus Belgien und Artem Murach aus der Ukraine.

Die beiden Halbfinale des ESC sind am 9. und 11. Mai angesetzt, wobei Österreichs Kandidat Nathan Trent im 2. Semifinale auf Platz 2 um sein Finalticket kämpfen muss. Nach der Absage von Russland nehmen heuer 42 Länder am Wettbewerb teil. 

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Francesco Gabbani
Song Contest 2024

Geht es nach den Wettanbietern, gewinnt Italien den Song Contest

Nathan Trent, der Österreich beim Song Contest in Kiew vertritt, wird den Wettbüros zufolge ins Finale einziehen. Der Favorit auf den Sieg am Samstag ist der Italiener Francesco Gabbani.
Die Bühne im International Exhibition Center in Kiew.
Song Contest 2024

Eine Frau in Moll gewinnt den Song Contest - statistisch gesehen

Morgen startet das große Singen in Kiew, Nathan Trent ist aber erst am Donnerstag an der Reihe. Rein statistisch bräuchte er mehr Pathos und weniger Tempo, um zu gewinnen.
Julia Samoilowa
Song Contest 2024

Krim-Konzert statt Song Contest für Russlands Kandidatin

Weil Julia Samoilowa Einreiseverbot in die Ukraine bekam, nimmt Russland heuer nicht am Song Contest teil. Die Sängerin will statt beim Liederwettbewerb nun auf der Krim auftreten.
Julia Samoilowa
Song Contest 2024

Kalkulierter Song-Contest-Boykott

Das Einreiseverbot gegen Julia Samoilowa lässt Kiew hartherzig erscheinen. Doch Moskau hat mit der Nominierung einen Ausschluss in Kauf genommen.
RUSSIA-UKRAINE-EUROVISION-MUSIC
Song Contest 2024

Russland schickt Kandidatin 2018 fix zum Song Contest

Die Sängerin Julia Samoilowa bekam eine Auftrittsgarantie für 2018. Am Donnerstag wurde bekannt, dass Russland aus Protest gegen den ukrainischen Einreisebann den Wettbewerb heuer nicht übertragen wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.