Die Formel eins der Sommeliers

Suwi Zlatic, der sich Bester Sommelier Österreichs nennen darf, in seinem Trainingscamp für die Sommelier-EM.
Suwi Zlatic, der sich Bester Sommelier Österreichs nennen darf, in seinem Trainingscamp für die Sommelier-EM.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Morgen, Montag, startet die Europameisterschaft der Sommeliers in Wien. „Die Presse am Sonntag“ hat den österreichischen Kandidaten Suvad Zlatic in seinem Trainingscamp besucht.

Es ist natürlich immer eine Frage der Betrachtung, aber generell hat man es nicht schlecht erwischt, wenn man in einem Restaurant den Platz des Gastes einnimmt. Nicht, dass Köche, Kellner und Sommeliers ihre Arbeit nicht gern machen. Aber als Gast darf man, ja soll man genießen, gut essen und meist auch guten Wein trinken. Das wird einem vor allem dann bewusst, wenn man Einblicke in die Arbeit der Sommeliers bekommt – speziell, wenn sie für eine Meisterschaft trainieren.

Dieser Tage, konkret von 8. bis 13. Mai, wird in Österreich nämlich die Europameisterschaft der Sommeliers abgehalten. 41Sommeliers treten in einem recht sportlichen Wettkampf um den begehrten Titel an, den die Association de la Sommellerie Internationale (A. S. I.) vergibt. Suvad (Suwi) Zlatic ist als bester Sommelier Österreichs dabei. „Die Presse am Sonntag“ hat den Tiroler mit bosnischen Wurzeln in seinem Trainingscamp besucht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sommelier
Gourmet

Skandinavier holen Franzosen ein

Derzeit stammt der beste Sommelier der Welt aus Schweden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.