Von der Leyen kündigt umfassende Bundeswehr-Reform an

Die deutsche Verteidigungsministerin von der Leyen gerät immer mehr unter Druck.
Die deutsche Verteidigungsministerin von der Leyen gerät immer mehr unter Druck.APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ
  • Drucken

Vor der Sondersitzung des deutschen Verteidigungsausschusses gerät die Ministerin unter Druck. Sie sei keine Aufklärerin, sondern eine Mitverursacherin des Problems.

Wegen der Affäre um den terrorverdächtigen rechtsextremen deutschen Soldaten Franco A. hat die deutsche Verteidigungsministerin Ursula vonderLeyen grundlegende Veränderungen in der Bundeswehr angekündigt. Die aktuelle Aufklärung des Falls durch die Bundesstaatsanwaltschaft sei zwar das Wichtigste, sagte vonderLeyen am Mittwoch vor einer Sondersitzung des Verteidigungsausschusses zu der Affäre.

"Aber ich bin mir völlig darüber im Klaren, darüber will ich auch im Ausschuss heute berichten, dass wir einen breiten Prozess innerhalb der Bundeswehr selber haben, den wir gemeinsam gehen müssen, vom Rekruten bis zum General, vom Referenten bis zur Ministerin", fügte sie hinzu. Es gehe um die innere Führung, das Wehrdisziplinarwesen, um die politische Bildung von Soldaten, um den Traditionserlass von 1982.

Munition "aus Beständen der Bundeswehr" gefunden

Von derLeyen bestätigte in dem Zusammenhang, dass es im Fall Franco A. Munitionsfunde gebe, "die aus den Beständen der Bundeswehr stammen". Bereits in der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass im Umfeld von Franco A. erhebliche Mengen verschiedenster Munition gefunden wurden. Berichten will vonderLeyen dem Ausschuss auch über den Stand der Durchsuchungen in Bundeswehr-Kasernen nach "Wehrmachts-Devotionalien, die wir dort nicht haben wollen".

Die nicht-öffentliche Sondersitzung des Ausschusses war vonder Opposition beantragt worden. VonderLeyen steht unter Druck, die Affäre zieht immer weitere Kreise. Der seit Ende April inhaftierte Oberleutnant Franco A. hatte sich monatelang als syrischer Flüchtling ausgegeben und offenbar einen Anschlag geplant. Mit der fiktiven Identität sollte der Verdacht auf Asylbewerber gelenkt werden.

Hinweise seit 2014 ohne Konsequenzen

Der Bundeswehr lagen schon seit 2014 Hinweise auf eine rechtsextreme Gesinnung des Offiziers vor, ohne dass Konsequenzen folgten. Am Dienstag wurde ein mutmaßlicher Komplize festgenommen. Zudem hatte es Berichte über die Nutzung von Wehrmachts-Utensilien in mehreren Bundeswehr-Kasernen gegeben.

Die Oppositionsparteien SPD, Grünen und Linke werfen der Ministerin am Mittwoch erneut Versäumnisse in der Führung der Streitkräfte. "Die Ministerin tut so, als ob sie die große Aufklärerin ist, in Wirklichkeit hat sie einen Teil der Probleme selbst geschaffen", sagte der SPD-Verteidigungsexperte Rainer Arnold vor der Sondersitzung. Auch SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann warf Van derLeyen vor "zu lange weggeschaut" zu haben.

(APA/dpa/Reuters/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundeswehr-Soldaten während einer Zeremonie: Der Fall um Franco A. wühlt die Truppe auf.
Außenpolitik

Deutschland: Verschwörung in der Bundeswehr

Der Fall um den rechtsextremen und als Flüchtling getarnten Soldaten Franco A. weitet sich aus. Ein weiterer Soldat wurde nun wegen Terrorverdachts festgenommen.
Das deutsche Verteidigungsministerium ist bemüht, die Terrorpläne von Franco A. restlos aufzuklären.
Home

Weiterer Bundeswehrsoldat unter Terrorverdacht festgenommen

Der 27-jährige Deutsche soll ein Komplize des inhaftierten Offiziers Franco A. sein. Gemeinsam wollten sie einen rechtsextremen Anschlag verüben.
Der zuletzt in Illkirch stationierte rechtsextreme Offizier Franco A. sitzt inzwischen in Untersuchungshaft.
Weltjournal

Ermittler finden Nazi-Devotionalien in Bundswehr-Kaserne

Der Skandal um rechtsextreme Umtriebe im deutschen Heer weitet sich aus. In der Kaserne des Terrorverdächtigen Franco A. soll es schon 2012 einen Nazi-Skandal gegeben haben.
Die Soldaten leisteten einen "unverzichtbaren Dienst für unser Land", sagt Von der Leyen.
Weltjournal

Deutsche Generäle begehren gegen Von der Leyen auf

Nach dem Kritik über Haltungsprobleme im deutschen Heer steht die Verteidigungsministerin unter Druck. Franco A. soll Munition beim Heer gestohlen haben.
Verteidigungsministerin von der Leyen kündigt bei einem Besuch in Illkirch nach der Affäre um Franco A. Konsequenzen an.
Außenpolitik

Deutsche Verteidungsministerin in der Schusslinie

Nach Kritik an der Bundeswehr muss sich Verteidigungsministerin von der Leyen selbst verteidigen. Der Druck in der Affäre um einen Soldaten unter Terrorverdacht ist gewaltig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.