Strengere Benimmregeln für Professoren

Rektorenchef Oliver Vitouch
Rektorenchef Oliver VitouchAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

In einem offenen Brief protestierten 50 Uni-Professoren gegen eine von der Regierung geplante Verfassungsänderung. Mitsamt Logo ihrer jeweiligen Universität. Die Universitätenkonferenz war not amused.

Zynisch könnte man die Sache so sehen: Die Untersagung der dritten Piste am Flughafen Wien hat immerhin der völlig zerstrittenen Noch-Regierung zu seltener Eintracht verholfen. Vor wenigen Wochen war sie sich jedenfalls einig, dass sie eine Verfassungsänderung durchboxen will. Immerhin. Doch jetzt gibt es auch deswegen wieder einmal Brösel.

Der Verfassungsantrag betrifft die so genannten Staatsziele. Bekanntlich hatte das Bundesverwaltungsgericht den Bau der dritten Piste aus ökologischen Gründen untersagt. Klare Sache: In der österreichischen Verfassung ist ja auch das Ziel des umfassenden Umweltschutzes verankert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

HARALD PERL
Rechtspanorama

Dritte Piste: „Diskussion rechtsstaatlich nicht ungefährlich“

Das Bundesverwaltungsgericht habe genau das getan, wofür es geschaffen wurde: in der Sache entschieden, sagt Präsident Harald Perl.
Österreich

Dritte Flughafenpiste: "In Peak Hours sind wir jetzt schon am Limit"

Eine dritte Landepiste am Flughafen Wien werde es in Zukunft benötigen, so die heimische Flugsicherung Austro Control.
Österreich

Dritte Piste: Wien wehrt sich ebenfalls

Stadt wandte sich nun auch an die Höchstgerichte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.