Zwei Jahre zum Deutschlernen, danach vielleicht eine Lehre

Themenbild: Deutschkurs
Themenbild: DeutschkursClemens Fabry
  • Drucken

Der große Ansturm von Flüchtlingen auf den Arbeitsmarkt bleibt noch aus. Die, die da sind, sind meist mit Deutschlernen beschäftigt.

18.381 Flüchtlinge und Schutzberechtigte, die meisten davon Syrer (7877), Afghanen (3793) und Tschetschenen (1993), sind derzeit beim AMS Wien für den Arbeitsmarkt vorgemerkt. Rund 62 Prozent aller Job suchenden Flüchtlinge tun dies also in Wien. Es ist sogar etwas weniger als zu Anfang des Jahres, als sich 66 Prozent auf dem Wiener Markt konzentrierten. Zwar hat die Wiener AMS-Statistik nicht direkt etwas mit der Mindestsicherung zu tun, aber durch sie lässt sich auch erklären, warum die Zahl der Mindestsicherungsbezieher in nächster Zeit nicht fallen wird.

Dafür muss man wissen, dass Flüchtlinge die Mindestsicherung beziehen, wenn sie Deutsch lernen. Doch das dauert. Mindestens zwei Jahre brauche es, bis ein Flüchtling so gut Deutsch spricht, dass er dem Arbeitsmarkt für höherwertige Jobs zur Verfügung steht, sagt Winfried Göschl, stv. Geschäftsführer des AMS Wien. In der Regel kann ein Flüchtling dann Deutsch auf B2-Niveau. „Unter zwei Jahren ist das fast nicht zu schaffen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sandra Frauenberger hat die Neuregelung der Mindestsicherung für die SPÖ mit den Grünen verhandelt.
Innenpolitik

Rot-grüner Kompromiss über Einschnitte bei Mindestsicherung

In Wien sind die Verhandlungen über Reformen des Sozialgeldes so gut wie fertig. Es wird mehr Sach- statt Geldleistungen geben.
Amena (26) flüchtete im Sommer 2015 mit ihrem damals zwei Monate alten Buben Taleb aus Syrien. Heute lebt sie in Steyr – ihr Mann Mohammed durfte im Dezember 2016 nachkommen.
Mindestsicherung

Das große Wandern: Wer zieht des Geldes wegen nach Wien?

Die großen Kürzungen der Mindestsicherungen in manchen Bundesländern haben den Zuzug von Flüchtlingen nach Wien noch verstärkt. Doch höhere Sozialleistungen sind nicht der einzige Grund, warum Syrer, Afghanen und Iraker in der Bundeshauptstadt leben wollen. Eine Spurensuche.
Wien

Wiener Sozialleistungen: Endspurt bei Verhandlungen

Kürzungen gab und gibt es in vielen Bundesländern zu Lasten Wiens. Dort wird verhandelt, ob es zu Kürzungen bei Kindern kommt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.