Radiomoderator Eppinger wird Kurz' "Stimme der Bewegung"

Peter L. Eppinger im Werbevideo für die Liste Sebastian Kurz
Peter L. Eppinger im Werbevideo für die Liste Sebastian Kurz(c) Presse Digital (Screenshot)
  • Drucken

Peter L. Eppinger war 22 Jahre lang "hinter dem Mikrofon", nun engagiert er sich politisch an der Seite von ÖVP-Chef Sebastian Kurz.

„Hallo, ich bin's, die Stimme der Bewegung.“ Mit diesem Satz, gesprochen von dem Radiomoderator Peter L. Eppinger, beginnt ein etwas mehr als einminütiges Video, das heute von ÖVP-Obmann Sebastian Kurz präsentiert wurde. Eppinger stellt sich darin als Sprecher der Bewegung „Liste Sebastian Kurz – Die neue Volkspartei“ vor – zu sehen ist er allerdings nur teilweise.

Mal gibt es einen Schwenk auf die Füße des Moderators, mal sind seine Lippen, seine Augen hinter einer hellen Brille, dann wieder seine Hände zu sehen, während er sagt: „Wir haben uns schon oft im Radio gehört oder im Fernsehen gesehen – heute frage ich euch: Seid ihr schon dabei?“

Eppinger erzählt, 22 Jahre lang hinter dem Mikrofon gesessen zu sein, sein Beruf habe ihm Freude bereitet, er habe ihn dennoch lange genug gemacht: „Jetzt, mit 42 eben auch noch Papa geworden“, wolle er sich verändern. Er habe sich bisher nicht politisch engagiert, weil ihm niemand aufgefallen sei, der etwas Grundsätzliches verändern wollte. Mit Kurz' Bewegung sei das anders geworden und als Sprecher von eben dieser sei er „ab sofort im Team Kurz“.

Eppinger und Kurz bei der ''Stimme''-Präsentation
Eppinger und Kurz bei der ''Stimme''-PräsentationAPA/HANS PUNZ

Am Ende findet der Ex-Moderator und einstige Kandidat bei der ORF-Sendung „Dancing Stars“ dann scheinbar zufällig noch einen Schmetterling auf seiner Schulter sitzen und grinst: „Er ist offensichtlich auch dabei.“ 

Kurz: "60.000 Menschen haben sich gemeldet"

Kurz zeigte sich bei der Präsentation von Eppinger, die im Wiener Volksgarten unter großem Medienandrang stattfand, erfreut über den neuen Mitstreiter im Team. Man kenne sich schon länger und er sei auch allen bekannt, meinte Kurz über Eppinger. „In den letzten Wochen haben sich 60.000 Menschen gemeldet, die unsere Bewegung unterstützen. Dafür braucht es einen Sprecher und jemanden, der diese Bewegung koordiniert“, umriss der ÖVP-Chef das Aufgabenprofil Eppingers.

>>> Zum Video

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Startseite der neuen Webseite.
Innenpolitik

Kurz jetzt auch mit neuer Homepage

Am 1. Juli wird Sebastian Kurz offiziell neuer ÖVP-Obmann. Schon jetzt ist sein neuer digitaler Aussenauftritt fertig.
Peter L. Eppinger (links) engagiert sich nun für die Bewegung von Sebastian Kurz. [
Innenpolitik

Eppingers neue Sternstunde – bei der ÖVP

Der ehemalige Ö3-Moderator spricht in Zukunft für die Bewegung von Sebastian Kurz. Seinen Job beim ORF-Hörfunk hat er gekündigt. Nun will er parteiferne Unterstützer sammeln.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.