BBC: Reiche Länder halten Klimazusagen nicht ein

(c) REUTERS (© Peter Andrews / Reuters)
  • Drucken

Den Entwicklungsländern wurden Millionen Euro versprochen - angekommen ist ein Bruchteil. Stimmt nicht, sagt die EU: Es fehlen nur die Belege. Die Finanzierung des Klimaschutzes wird ein Knackpunkt in Kopenhagen.

Im Kampf gegen den Klimawandel haben reiche Industrienationen Milliardenzusagen für Entwicklungsländer angeblich nicht eingehalten. Nach einer Untersuchung des britischen Senders BBC ist der Löwenanteil einer 2001 versprochenen Hilfe im Volumen von 1,1 Milliarden Euro möglicherweise nie bei den ärmeren Ländern angekommen. Nur 173 Millionen Euro wurden für zwei UN-Projekte überwiesen, wie die BBC am Mittwoch berichtete. Das meiste Geld kam dabei mit 23 Millionen Euro aus Deutschland.

Auch der chinesische Klimabeauftragte Yu Qingtai warf den reichen Staaten vor, dass sie die versprochenen technischen und finanziellen Mittel nicht hergeben würden. Den BBC-Angaben zufolge behauptet die EU zwar, dass Geld geflossen sei. Allerdings könne die Union dafür keine Belege aufweisen. "Es gab Versprechen, die sich nicht verwirklicht haben", zitierte die BBC UN-Generalsekretär Ban Ki Moon. Jegliche Finanzzusagen, die beim anstehenden Weltklimagipfel erreicht würden, müssten messbar und nachvollziehbar sein, forderte er.

Der Klimaunterhändler der EU-Kommission, Artur Runge-Metzger, sieht die Zusagen nicht gebrochen. Gleichzeitig räumte er laut BBC ein, dass Nachweise dafür schwierig seien, weil bei Geldströmen für Entwicklungsländer nicht immer klar getrennt werden könne, welche Beträge auf den Kampf gegen den Klimawandel entfielen. Enttäuscht zeigte sich Boni Biagini, der die UN-Töpfe verwaltet, in die ein Teil des Geldes geflossen war. Die Zusagen seien nicht eingehalten worden, sonst müsste er viel mehr Geld zur Verfügung haben, sagte er.

Finanzierung als Knackpunkt

Die Finanzierung des Klimaschutzes zählt zu den Knackpunkten des Gipfels, der kommenden Monat in Kopenhagen stattfindet. Fehlendes Vertrauen in die Zusagen der reicheren Staaten könnte ärmere Länder von einer Unterschrift unter einem Abkommen abhalten.

Insgesamt 20 Industrienationen, die damaligen 15 EU-Mitglieder sowie Kanada, Island, Neuseeland, Norwegen und die Schweiz hatten das Geld im Jahr 2001 in einer Bonner Erklärung zugesagt.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eisbär
Umwelt

Klima wandelt sich schneller als erwartet

Die Entwicklung des globalen Klimas liegt am oberen Rand der bisherigen Prognosen. Das Eis in der Arktis schmilzt rascher ab als erwartet, der Meeresspiegel steigt stärker an.
Gletscher in Chile
Wissenschaft

Climategate: Der schmutzige Kampf um die Erderwärmung

1073 gestohlene E-Mails decken dubiose Machenschaften bei Klimaforschern auf. Gegner der globalen Erwärmung sollen diskreditiert, Publikationen boykottiert werden, Daten werden mit "Tricks" beschönigt.
Leitartikel

Schweißperlen im Treibhaus

Im Vorfeld der Klimakonferenz in Kopenhagen legen Klimabesorgte und -skeptiker nach.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.