Hat der Investorenschutz noch eine Zukunft?

Handelspakt EU-Japan
Handelspakt EU-Japan APA/AFP/JOHN THYS
  • Drucken

Mit der gestern verkündeten Grundsatzeinigung über den Handelspakt EU-Japan flammt die Debatte um die Sinnhaftigkeit von internationalen Schiedsgerichten wieder auf. Die Argumente im Überblick:

Ja

Intransparent, dem Neoliberalismus verpflichtet, undemokratisch, am Gängelband der Großkonzerne – so lauten einige Vorurteile, die seit Jahren im Zusammenhang mit internationalen Schiedsgerichten für Investoren genannt werden. Die breite Front der Gegner von Schutzklauseln für investierende Unternehmen aus dem Ausland konnte 2016 während des Verhandlungsmarathons um den Handelspakt mit Kanada (Ceta) einen Sieg nach Punkten erringen: Zwar ist der Investorenschutz Teil des Abkommens, doch wurde dieser Teil suspendiert – und das wohl auf ewig, denn für das vollumfängliche Inkrafttreten von Ceta bedarf es der Zustimmung aller nationalen und regionalen Parlamente der EU.

Nach Nordamerika ist nun Asien an der Reihe. Denn auch der Pakt EU-Japan enthält, wie international üblich, Schutzklauseln für Investoren. Angesichts der Tatsache, dass die Japaner viel gewichtigere Handelspartner Europas sind als die Kanadier, lässt sich eine Wiederholung der Auseinandersetzung wohl kaum vermeiden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Donald Tusk und Shinzō Abe.
Österreich

Japan-Abkommen: EU macht Tempo bei Freihandel

Der neue Isolationismus der USA und der Brexit haben die Europäische Union und Japan zu ihrem ersten Wirtschaftsabkommen angespornt. Und Brüssel plant schon weitere Handelsverträge.
President of the Austrian Chamber of Labour Kaske addresses a news conference in Vienna
Österreich

Kritiker zu JEFTA: "Aus TTIP und CETA wurde nichts gelernt"

Neben der Arbeiterkammer kritisieren Grüne und die FPÖ das Abkommen. Die Wirtschaftsvertreter hingegen jubeln.
Japan's PM Abe is welcomed by EU Council President Tusk and EC President Juncker at the start of a EU-Japan summit in Brussels
Österreich

EU und Japan einigen sich auf Freihandelspakt

Gemeinsam stehen die EU und Japan für rund ein Drittel der weltweiten Wirtschaftsleistung. Österreich profitiert besonders stark von Jefta.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.