Raiffeisen legt Börsengang von Polen-Tochter auf Eis

(c) RBI
  • Drucken

Es soll Insidern zufolge nicht genug Interessenten für die Aktien der Raiffeisen Bank Polska geben..

Die Raiffeisen Bank International (RBI) wird Insidern zufolge den Börsengang ihrer Polen-Tochter wohl  abblasen. Es gebe nicht genug Interessenten für die Aktien der Raiffeisen Bank Polska, sagten mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag. Die Zeichnungsfrist sollte am Donnerstag enden.

Das österreichische Geldhaus hatte mit der polnischen Finanzaufsicht vereinbart, 15 Prozent an der auch unter Raiffeisen Polbank bekannten Tochter bis Ende Juni an die Warschauer Börse zu bringen. Die Behörde ließ sich nicht auf eine Verlängerung der Frist ein. Der Buchwert des Anteils liegt bei rund 950 Millionen Zloty (223 Millionen Euro). Investoren verlangten jedoch wegen eines riesigen Portfolios an unprofitablen Schweizer-Franken-Krediten einen kräftigen Abschlag. Raiffeisen sei aber nur zu geringen Zugeständnissen bereit. "Der Börsengang wird wahrscheinlich auf Eis gelegt oder abgesagt", sagte ein Insider.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Erneuter Rückschlag für Raiffeisen in Polen

Der Börsengang der Polen–Tochter bleibt ungewiß.
Raiffeisen zieht in Polen die Reißleine.
Geld & Finanzen

Raiffeisen: Kein Börsegang in Polen

Das Interesse an den Aktien der polnischen Tochter war zu gering. RBI sagt den von der Aufsicht verlangten Börsegang daher vorerst ab. Eine Klausel im Börseprospekt macht das möglich.
Geld & Finanzen

RBI erwägt wieder Mehrheitsverkauf von Polen-Bank

Als Alternative zum Börsengang prüft die RBI den Verkauf der Polen-Tochter. In jedem Fall werden vorher 3,5 Mrd. Euro an Fremdwährungskrediten von den Büchern genommen.
Die RBI hält sich beim Börsengang in Warschau einen Fluchtweg offen.
Geld & Finanzen

RBI: Börsengang mit Notausgang

Auf Verlangen des polnischen Staates bringt die Raiffeisenbank International ihre dortige Tochter, Polbank, an die Börse. Aber für den Fall zu hoher Verluste kann sie das IPO noch abblasen.
RBI-Chef Johann Strobl
Geld & Finanzen

RBI begibt ewige Anleihe und startet Börsengang in Polen

Die polnische Tochter der Raiffeisen Bank Internationalwill am 19. Juli ihr Debüt an der Warschauer Börse feiern. Die Mutter füllte zuvor ihre Kassa um 650 Millionen Euro auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.