Kenia: Odinga ruft Anhänger zu Streik auf

Raila Odinga.
Raila Odinga.(c) REUTERS
  • Drucken

Allgemeine Lage hat sich nach den Ausschreitungen vom Wochenende beruhigt.

Nairobi. Nach den tödlichen Ausschreitungen in Kenia im Zusammenhang mit Betrugsvorwürfen bei der Präsidentschaftswahl hat sich die Lage in dem ostafrikanischen Land etwas beruhigt. Aus den Protesthochburgen in der Hauptstadt, Nairobi, sowie im Westen des Landes wurden in der Nacht zum Sonntag zunächst keine größeren Zwischenfälle gemeldet.

Auf den unterlegenen Oppositionskandidaten Raila Odinga stieg nun auch der internationale Druck, das Wahlergebnis zu akzeptieren. So gratulierte etwa EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini dem Wahlsieger, Uhuru Kenyatta, und mahnte die Opposition zur Zusammenarbeit. Nichtsdestoweniger rief Odinga seine Anhänger auf, am Montag nicht an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren.

Nach Polizei- und Krankenhausangaben wurden bei den Zusammenstößen seit vergangenem Freitag mindestens elf Menschen getötet. Neun Tote gab es demnach in Nairobis Elendsvierteln Mathare, Kibera und Kawangware. Darunter war auch ein neunjähriges Mädchen, das auf dem Balkon im vierten Stock eines Hauses von einer Kugel getroffen wurde.
Seit den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen vom vergangenen Dienstag wurden insgesamt 17 Menschen getötet. Die Opposition sprach von hundert Toten seit Dienstag. Diese Zahl konnte jedoch nicht unabhängig überprüft werden.

Lange Feindschaft

Kenia galt lange Zeit als stabiler Staat. Auch der Wahlkampf war über Wochen hinweg weitgehend friedlich geblieben. Kenyatta und Odinga sind seit Langem verfeindet. Der Oppositionsführer, der zum vierten Mal für das Präsidentenamt kandidierte, hatte schon bei vorherigen Wahlen vergeblich den Sieg für sich beansprucht. Vor zehn Jahren war Kenia nach einem knappen Wahlausgang der Präsidentschaftswahl von blutigen Unruhen mit mehr als 1100 Toten erschüttert worden. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.08.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Präsidentenwahl in Kenia wird am 17. Oktober wiederholt

Die Wahlen waren von Ausschreitungen und blutigen Kämpfen geprägt. Aufgrund von Regelverstößen der Wahlkommission muss die Abstimmung wiederholt werden.
Kikuyu bei den Zusammenstößen in Nairobi
Außenpolitik

Erneut blutige Zusammenstoße in Kenia

Anhänger von Wahlsieger Kenyatta und Herausforderer Odinga stoßen in Nairobi nach Präsidentschaftswahl zusammen.
Unruhen in Nairobi
Außenpolitik

Kenias Oposition gibt sich nicht geschlagen

Bei der Niederschlagung von Protesten durch die Polizei nach der Wiederwahl von Kenias Präsident Uhuru Kenyatta sind der Opposition zufolge mehr als 100 Menschen getötet worden.
Incumbent President Uhuru Kenyatta applauds after he was announced winner of the presidential election at the IEBC National Tallying centre at the Bomas of Kenya
Außenpolitik

Kenias Präsident zum Sieger der Wahl ausgerufen

Uhuru Kenyatta erhielt laut Wahlkommission 54,27 Prozent der Stimmen. Die Opposition vermutet Manipulation.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.