Präsidentenwahl in Kenia wird am 17. Oktober wiederholt

APA/AFP/MARCO LONGARI
  • Drucken

Die Wahlen waren von Ausschreitungen und blutigen Kämpfen geprägt. Aufgrund von Regelverstößen der Wahlkommission muss die Abstimmung wiederholt werden.

Die Präsidentenwahl in Kenia wird am 17. Oktober wiederholt. Das teilte die Wahlkommission am Montag in Nairobi mit, nachdem am Freitag das Oberste Gericht die Wiederwahl von Staatschef Uhuru Kenyatta annulliert hatte. Das Oberste Gericht hatte den Wahlsieg Kenyattas von Anfang August für ungültig erklärt und eine neue Abstimmung binnen 60 Tagen angeordnet. Das Votum sei von Regelverstößen der Wahlkommission geprägt gewesen, hieß es zur Begründung. Das Vorgehen sei nicht mit den Vorgaben der Verfassung vereinbar.

Es ist das erste Mal, dass eine Wahl in Kenia für ungültig erklärt wurde. Wahlergebnisse waren in dem Land immer wieder heftig umstritten. Kenyattas Herausforderer Raila Odinga focht die vergangenen drei Wahlresultate an, scheiterte aber jedes Mal. Nach Odingas Niederlage bei der Abstimmung 2007 kam es wochenlang zu Kämpfen zwischen verfeindeten Volksgruppen, in denen mehr als 1200 Menschen getötet wurden.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kikuyu bei den Zusammenstößen in Nairobi
Außenpolitik

Erneut blutige Zusammenstoße in Kenia

Anhänger von Wahlsieger Kenyatta und Herausforderer Odinga stoßen in Nairobi nach Präsidentschaftswahl zusammen.
Raila Odinga.
Außenpolitik

Kenia: Odinga ruft Anhänger zu Streik auf

Allgemeine Lage hat sich nach den Ausschreitungen vom Wochenende beruhigt.
Unruhen in Nairobi
Außenpolitik

Kenias Oposition gibt sich nicht geschlagen

Bei der Niederschlagung von Protesten durch die Polizei nach der Wiederwahl von Kenias Präsident Uhuru Kenyatta sind der Opposition zufolge mehr als 100 Menschen getötet worden.
Incumbent President Uhuru Kenyatta applauds after he was announced winner of the presidential election at the IEBC National Tallying centre at the Bomas of Kenya
Außenpolitik

Kenias Präsident zum Sieger der Wahl ausgerufen

Uhuru Kenyatta erhielt laut Wahlkommission 54,27 Prozent der Stimmen. Die Opposition vermutet Manipulation.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.