Inside Alpbach

Ein Wissenschaftsminister im neuen Gewand

Noch gemeinsam auf der Regierungsbank: die Minister Andrä Rupprechter, Sonja Hammerschmid und Harald Mahrer.
Noch gemeinsam auf der Regierungsbank: die Minister Andrä Rupprechter, Sonja Hammerschmid und Harald Mahrer.(c) Katharina Roßboth
  • Drucken

Beim Empfang des Wissenschaftsressorts im Alphof versammelte sich erneut die Scientific Community. Minister Harald Mahrer (ÖVP) tauschte den Anzug gegen T-Shirt und Kapuzenpullover – freilich nicht ohne Message.

Seinen Empfang im Alphof nutzt Harald Mahrer (ÖVP) schon fast traditionellerweise, um interessante Outfits auszuführen: Nachdem er vor zwei Jahren, damals noch als Staatssekretär, an Lederhosen angelehnte kurze Hosen aus Hanf samt roten Stutzen trug, kleidete sich der Wissenschaftsminister gestern in Jeans, T-Shirt und langen schwarzen Kapuzenpullover.

Freilich war auch da eine Message dabei: Es ging um die Blockchain, den nächsten großen Schritt im Internet, symbolisiert durch ein rotes Netz. „Nein, das ist nicht die SPÖ“, scherzte der bestens gelaunte Minister mit Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ). Drittes Regierungsmitglied auf der Alphof-Terrasse: Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP), der ursprünglich aus einem Nachbarort kommt, inzwischen aber sogar Bürger von Alpbach ist. Die ehemalige Wissenschaftsministerin Beatrix Karl (ÖVP) und ihr Nachfolger Karlheinz Töchterle (ÖVP) komplettierten die politische Riege.

Ansonsten hatten sich wie am Vortag beim FH-Empfang neben Forumsprominenz wie Präsident Franz Fischler und den Vizepräsidentinnen Sonja Puntscher-Riekmann und Ursula Schmid-Erfurt weite Teile der wissenschaftlichen Community versammelt, teilweise kamen sie vom Patentecocktail, zu dem Infrastrukturminister Jörg Leichtfried (SPÖ) und das Patentamt im Alpbacherhof geladen hatten. Rektorenchef Oliver Vitouch führte zahlreiche Rektorenkollegen an, von Boku-Rektor Martin Gerzabek über TU-Chefin Sabine Seidler bis hin zu Donau-Uni-Chef Friedrich Faulhammer. Die Fachhochschulen vertrat der am Vortag zum Professor erhobene FHK-Chef Helmut Holzinger mit Generalsekretär Kurt Koleznik und zahlreichen Fachhochschulchefs.

Zahlreich war am Vorabend der Starts der Technologiegespräche die Forschung vertreten, unter anderem mit FWF-Chef Klement Tockner, Thomas Henzinger (ISTA) und Helga Nowotny. Ebenfalls dabei: der Industrielle und AIT-Präsident Hannes Androsch sowie Infineon-Chefin Sabine Herlitschka, Georg Kapsch und Christoph Neumayr (IV).

So mancher der Gäste dürfte danach noch auf die Blockchain-Party von Wissenschaftsministerium und Club Alpbach Oberösterreich im Hallenbad geschaut haben, wo ein Roboter Muster in Getränke drucken sollte (siehe auch Seite 2). Was Mahrer für den Empfang wie für die Party ausgab: Man solle sich inspirieren lassen von Alpbach. „Das ist nicht nur Springbreak für Erwachsene.“ (beba)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Blick in einen Uni-Hörsaal
Hochschulgespräche

„Die Stimme der Vernunft ist leise“

Der Klagenfurter Kommunikationsforscher Matthias Karmasin über Möglichkeiten, wie die Universitäten im Kampf gegen das „postfaktische Zeitalter“ die Wissenschaft hoch halten können.
FH-Empfang mit Neo-Professor: Helmut Holzinger (m.) erfuhr von Minister Harald Mahrer (l.) vom neuen Titel, „Presse“-Chefredakteur Rainer Nowak applaudierte.
Inside Alpbach

Ein Abschied zur Eröffnung der Hochschulgespräche

Die Spitzen von Fachhochschulen und Unis trafen beim traditionellen FH-Empfang aufeinander, darunter FHK-Chef Helmut Holzinger – nun Professor.
Helga Nowotny
Hochschulgespräche

Nowotny: „Wissen generieren, nicht nur konsumieren“

Die emeritierte Universitäts-Professorin Helga Nowotny rät Studierenden zu Auslandserfahrungen und betont die Wichtigkeit der Internationalisierung auf Hochschulen. Einen Trend zu mehr Privatuniversitäten sieht sie in Europa nicht.
Inside Alpbach

(K)eine Installation von Christo beim AIT-Sommerfest

Im Alpbacherhof traf sich die Forschungscommunity. Es gab viel Dank – und eine Aufforderung: Das AIT soll in die Champions League.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.