Nordkoreas Raketentest treibt Goldpreis auf Jahreshoch

AFP (KAZUHIRO NOGI)
  • Drucken

Nach dem Flug einer nordkoreanischen Rakete über Japan haben sich Anleger in das als sicherer Hafen geltende Gold geflüchtet.

Der Nordkorea-Konflikt hat an den Börsen in Fernost für Nervosität gesorgt. Aktien wurden verkauft, als sicher geltende Anlagen wie Gold, der Schweizer Franken und der japanische Yen waren dagegen gefragt. In Tokio schloss der Nikkei-Index 0,5 Prozent niedriger bei 19.362 Zählern. In Seoul büßte der Kospi-Index 0,4 Prozent ein auf 2361 Punkte. Das südkoreanische Finanzministerium kündigte an, bei Bedarf die Märkte zu stabilisieren. "Alle Sektoren kommen ins Taumeln", sagte Cho Byung Hyun, Aktien-Analyst bei Yuanta Securities in Seoul. Dies zeige deutlich, dass die Nordkorea-Risiken der Auslöser seien.

Die Feinunze (etwa 31,1 Gramm) stieg Dienstagfrüh in Singapur auf den höchsten Stand seit November 2016. Zwischenzeitlich erreichte der Preis nach Bloomberg-Daten 1.322,41 US-Dollar (1.117,3 Euro) und lag zuletzt nur leicht darunter.

Seit dem Frühjahr pendelt der Preis für eine Feinunze zwischen 1.200 und 1.300 US-Dollar. Seit Monatsanfang hat die Feinunze nun um rund 4 Prozent an Wert zugelegt, seit Jahresbeginn beträgt das Plus gut 15 Prozent.

Marktbeobachter begründeten den deutlichen Anstieg mit der gestiegenen Unsicherheit unter den Anlegern nach zahlreichen Terroranschlägen in Europa, dem politischen Hickhack in den USA und der sich zuspitzenden Nordkorea-Krise. Gold gilt traditionell als Rückzugsort für Investoren in schwierigen Zeiten.

Euro wieder über 1,20 Dollar

Sorgen vor neuen Spannungen zwischen Nordkorea und den USA sowie Spekulationen auf eine nur moderate Straffung der US-Geldpolitik treiben den Euro in die Höhe. Die Gemeinschaftswährung kletterte am Dienstag erstmals seit Januar 2015 über die psychologisch wichtige 1,20er-Marke und notierte bei 1,2012 Dollar. Der Dollar-Index, der den Wert der US-Währung im Vergleich zu anderen Devisen misst, gab 0,3 Prozent nach auf ein Eineinhalb-Jahres-Tief von 91,95 Punkte.

"Alle warten jetzt auf die Reaktion von Donald Trump", sagte Fondsmanager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partner. "Trump hat es jetzt in der Hand, die Börsen zu beruhigen oder richtig zu verunsichern."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bürger von Pjöngjang bewundern den Raketentest auf einer Riesenleinwand.
Außenpolitik

Trump zu Kim: „Reden ist nicht die Antwort“

Unbeeindruckt von weltweiter Empörung kündigt das Regime in Pjöngjang weitere Raketentests an.
Nordkoreas Diktator Kim Jong-un hat insgesamt mehr als 1000 Raketen in seinem Arsenal. Eine ließ er nun über die japanische Insel Hokkaido hinweg abfeuern.
Außenpolitik

Kim schockt Japan: Panik nach Raketentest

Nordkoreas Diktator Kim schießt erstmals ohne Vorwarnung Rakete über Hokkaido hinweg. Die Regierung in Tokio versetzt Millionen Japaner in Alarmzustand.
Leitartikel

China treibt ein schändliches Doppelspiel in der Nordkorea-Krise

Anstatt Nordkoreas Diktator energisch unter Druck zu setzen, macht Peking seinem Verbündeten im Zweifel immer die Mauer.
Japans Premier Abe und US-Präsident Donald Trump suchen nach Wegen, Nordkorea in die Schranken zu weisen.
Außenpolitik

Japan verschickte Warn-SMS: "Rakete fliegt vorbei"

Nordkorea hatte ein Geschoß über Japan hinweg abgefeuert. US-Präsident Donald Trump schließt eine militärische Antwort erneut nicht aus.
Außenpolitik

Nordkorea-Konflikt eskaliert: Japan sieht "beispiellose Bedrohung"

Nordkorea schürt Kriegsängste in Asien: Machthaber Kim Jong Un ließ eine Rakete abschießen, die östlich der japanischen Insel Hokkaido ins Meer stürzte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.