"Stoppt den Massentourismus": Tausende protestierten auf Mallorca

Tourists sunbathe and swim at the beach of Magaluf on the island of Mallorca
Tourists sunbathe and swim at the beach of Magaluf on the island of MallorcaREUTERS
  • Drucken

Am Wochenende gingen in Palma de Mallorca viele Menschen auf die Straße und forderten Beschränkungen im Tourismus.

Tausende Menschen haben auf Mallorca gegen die Auswüchse des Massentourismus auf der spanischen Urlaubsinsel protestiert. Die Teilnehmer zogen am Samstagabend von der Placa d'Espanya im Zentrum Palmas quer durch die Insel-Hauptstadt bis zum Regionalparlament der Balearen. "Ohne Beschränkungen gibt es keine Zukunft!", skandierten sie dabei immer wieder.

Zu der Protestaktion unter dem Motto "So weit ist es gekommen! Stoppt den Massentourismus!" hatten mehr als 50 Verbände und Institutionen aufgerufen, darunter die Naturschutzverbände GOB und Terraferida. Die Zahl der Teilnehmer wurde von Medien wie der Zeitung "Diario de Mallorca" auf über 3000 geschätzt.

Überraschte Touristen wurden von Demonstranten über die negativen Auswirkungen einer "überfüllten Insel" unter anderem auf die Umwelt informiert, wie die Zeitung "Ultima Hora" berichtete.

"Dürfen nicht allein vom Tourismus abhängen"

GOB-Sprecherin Margalida Ramis hatte im Vorfeld der Kundgebung erklärt, man fordere, dass "neue Alternativen zum Tourismusmodell" gefunden werden. "Wir müssen die Wirtschaft der Inseln diversifizieren und dürfen nicht allein vom Tourismus abhängen."

Die linksgerichtete Regionalregierung habe schon einige Maßnahmen gegen Massentourismus ergriffen, müsse aber vor allem bei der Einschränkung der privaten Ferienvermietung "noch mutiger" sein.

Auf Mallorca gab es den ganzen Sommer über immer wieder Proteste gegen Massentourismus. Viele Mallorquiner ärgern sich wegen der überfüllten Straßen, Strände und Städte, aber auch über den sogenannten Sauftourismus vieler Deutscher und Briten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Bewohner von Barcelona fühlen sich gestört – und stören nun ihrerseits die Touristen beim Sonnenbad.
Österreich

Spanien: Streik für höhere Löhne und Proteste gegen Urlauber

Ausnahmezustand an der iberischen Urlaubsfront: Auf dem Flughafen in Barcelona wurde ein unbefristeter Streik angekündigt - mitten in der Ferienhochsaison.
Leitartikel

Paradise Lost? Warum der Tourismus an seine Grenzen stößt

Die Toleranz gegenüber dem Massentourismus hat ihr Ende am überlaufenen Mittelmeer. Daran sind die Gäste selbst schuld. Und vor allem die lokale Politik.
Graffiti in Palma.
Österreich

Tourismus in Palma: "Die Stadt verliert langsam ihre Identität"

Immer mehr traditionelle Geschäfte können die durch den Tourismus in die Höhe getriebenen Mietpreise nicht mehr zahlen und müssen schließen.
People cool off at Sant Sebastia beach in Barceloneta neighbourhood in Barcelona
Österreich

Spaniens umstrittener Urlauberboom

Spanien ist drauf und dran, Frankreich vom Podest der beliebtesten Reisedestination zu stoßen. Das bringt dem Land dringend benötigte Jobs. Dennoch steigt bei den Einheimischen die Aversion gegen den Massentourismus.
Mein Freitag

Sind die türkischen Strände wirklich menschenleer?

Halb Österreich befindet sich dieser Tage im Urlaub.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.