Elektrisch zu Kaisers Zeiten

"Die Elektromotoren sind bekanntlich cholerischer Natur"

Egger-Lohner-Elektromobil Modell C.2 Phaeton: Ferdinand Porsches Konstruktion, 1898.
Egger-Lohner-Elektromobil Modell C.2 Phaeton: Ferdinand Porsches Konstruktion, 1898.(c) REUTERS (Michaela Rehle)
  • Drucken

Die aktuellen Schwankungen in der Beliebtheit zwischen Verbrennern und E-Motoren sind eine erstaunliche Wiederholung eines Phänomens rund ums Jahr 1900. Damals war Wien im Zentrum der Entwicklung.

Wenn Tesla einerseits eine Batteriefabrik für den Jahresbedarf einer halben Million E-Autos in die staubige Landschaft bei Reno, Nevada, stellt, anderseits mit einem dramatischen Kursverlust der Aktie zu kämpfen hat, so markiert das die Pendelschläge eines opportunistischen Marktes. Billiger Ölpreis, auch dank fragwürdigem Fracking, irritiert die Kurve der Öko-Moral. Vor 115 Jahren machte der Fahrzeugweltmarkt nicht einmal ein Tausendstel des heutigen aus, das Schema der Reaktionen war aber das gleiche.

Bevor es um die Konfrontation E gegen Verbrenner ging, standen noch die Pferdekutschen recht massiv im Weg herum, und gerade in Wien galt das Dogma, dass der Kaiser "immer vierspännig" fahren würde (er machte dann doch Ausnahmen, auf Anraten seiner quasi PR-Abteilung, aber zu seinem eigenen Missvergnügen: "A Pferd is a Pferd", taucht irgendwo im Anekdotenschatz des Hofes auf).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Parkplatz fuer Elektroautos
Home

Die Suche nach dem perfekten Speicher

Das Speichern von Strom ist wesentlich komplizierter als das Speichern von Benzin oder Diesel. Gute Stromspreicher sind somit die Gretchenfrage bei der Elektromobilität.
FILE PHOTO: An aerial view shows the brine pools and processing areas of the SQM lithium mine on the Atacama salt flat, in the Atacama desert of northern Chile
Preistreiber Rohstoffe

Die Lithium-Frage

Die Kosten von Lithium-Ionen-Akkumulatoren hängen vor allem mit dem Rohstoff Lithium zusammen. Ein Thema das künftig an Bedeutung gewinnen wird.
Erster E-Golf laeuft in der Glaesernen Manufaktur vom Band
Herr der E-Tankstellen

„Der VW-Skandal war unser Jackpot“

Elektroautos werden mittelfristig jedem Diesel und Benziner überlegen sein, sagt Smatrics-Chef Fischer. Bis das auch genug Österreicher glauben, brauche es auch Hilfe vom Staat.
E-Tech aus Österreich

Kreisel Electric: Auf Arnies Rücken in die USA

Das Mühlviertler Start-Up Kreisel Electric ist drauf und dran, mit ihren ultraleichten Batteriemodulen eines der großen Probleme der Elektroautobauer zu lösen. Mit an Bord ist auch Familie Schwarzenegger.
E-Autos

Marktübersicht

Alle in Österreich erhältlichen E-Autos im Überblick:

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.