Volkswagen: Noch lange kein Ende von Dieselgate

Ex-Porsche-Vorstand Wolfgang Hatz sitzt seit Donnerstag hinter Gittern.
Ex-Porsche-Vorstand Wolfgang Hatz sitzt seit Donnerstag hinter Gittern. (c) imago/argum (imago stock&people)
  • Drucken

Die Anleger des Autokonzerns reagierten nach der jüngsten Gewinnwarnung nervös. Dass ein Ex-Manager inhaftiert wurde, trägt auch nicht gerade zur Beruhigung bei.

Wien. Wie sensibel die Volkswagen-Aktionäre reagieren, zeigte sich gestern anschaulich: Am Freitag senkte der Wolfsburger Konzern seine Gewinnerwartungen, weil sich der Vergleich mit den geschädigten Autofahrern in den USA doch deutlich schwieriger herbeiführen lässt als erwartet. Deshalb erhöht VW seine Vorsorge, negative Sondereinflüsse würden voraussichtlich mit 2,5 Milliarden Euro zu Buche schlagen, sagte ein Sprecher. Damit steigen die Kosten für die Abgasaffäre in den USA auf nunmehr 25,1 Milliarden Euro.

Aktie ging auf Talfahrt

Die Aktie rutschte nach diesen Neuigkeiten gleich ordentlich nach unten, teilweise sogar bis zu vier Prozent. VW war damit gestern der größte Verlierer im DAX. Bei der Porsche SE, einem Großaktionär von VW, war man derweil um Gelassenheit bemüht und gab bekannt, weiterhin mit einem Konzernergebnis zwischen 2,1 und 3,1 Milliarden Euro zu rechnen.

Kein Wunder, dass die Anleger besonders hellhörig sind. Erst gestern wurde bekannt, dass der frühere Porsche-Vorstand Wolfgang Hatz in München dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt worden ist. Dieser präsentierte Hatz den Haftbefehl und verhängte dann die Untersuchungshaft. Diesem Schritt sind nach Angaben der Staatsanwaltschaft München zwei Durchsuchungen am Mittwochabend vorausgegangen, wovon eine auch im Hause von Hatz stattgefunden haben dürfte.

Offenbar haben die aktuellen Untersuchungen Neues hervorgebracht, denn das Verfahren wurde danach ausgeweitet. Wurde bisher gegen vier Manager ermittelt, sind nun einige mehr im Visier der Behörden. Um wen es sich handelt, wollte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft München nicht sagen.

Wolfgang Hatz, der als enger Vertrauter von Ex-VW-Vorstand Martin Winterkorn galt, war seit 2007 Chef der Motorenentwicklung der Audi AG. Danach leitete er die Abteilung Aggregate-Entwicklung im Volkswagen-Konzern und war Generalbevollmächtigter der Volkswagen AG.

Hatz ist schon lange im Visier

Seit Längerem wird dem 58-Jährigen eine entscheidende Rolle im Abgasskandal zugeschrieben. Ende September 2015, wenige Tage nach dem Bekanntwerden der Manipulationen, räumte der Deutsche seinen Vorstandssessel bei Porsche. Ein Fehlverhalten sei Hatz nicht vorzuwerfen, betonte Porsche damals nach internen Untersuchungen. Dennoch überwies man ihm seine Abfertigung in der Höhe von einigen Mio. Euro nur unter Vorbehalt. Sollte sich im Nachhinein herausstellen, dass Hatz pflichtwidrig gehandelt habe, müsse er den gesamten Betrag an seinen ehemaligen Arbeitgeber zurückzahlen, lautete der Deal mit Porsche.

Die Staatsanwaltschaft glaubt, dass Hatz eine Schlüsselfigur im Abgasskandal war. Und sie vermutet, dass er früheren Audi-Kollegen gesagt hat, wie sie bei Befragungen am besten aussagen sollen. (hec)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.09.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bluemotion TDI NEWS Volkswagen 23 09 2015 GwendolineLeGoff Panoramic PUBLICATIONxNOTxINxFRAxITAx
Unternehmen

Dieselskandal: Interne Messergebnisse belasten offenbar VW

Besonders die angeblich umweltfreundlichen Blue-Motion-Modelle sollen die Herstellerangaben für den CO2-Ausstoß in erheblichem Umfang überschritten haben.
GERMANY-ECONOMY-AUTOMOBILE-VW
Geld & Finanzen

Gewinnwarnung: Volkswagen muss weitere Milliarden zurückstellen

Die Kosten infolge der Abgasmanipulation belasten den operativen Gewinn des Konzerns im dritten Quartal voraussichtlich mit rund 2,5 Milliarden Euro.
Mercedes beim T�V
Österreich

Dieselskandal: Brüssel und Berlin im Clinch

Die EU-Kommission kritisiert das Krisenmanagement Berlins. Deutschland sieht die Schuld in unpräzisen EU-Regeln für Abgase.
A logo of VW is pictured at a Volkswagen dealership in Camas
Unternehmen

Milliarden-Vergleich von VW im Abgasskandal in USA genehmigt

Volkswagen kommt mit der Beilegung von Rechtsstreitigkeiten im Zuge des Dieselskandals in den USA voran.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.