Kärnten: Kabeg-Chef springt kurzfristig ab

(c) AP (GERT EGGENBERGER)
  • Drucken

Deutscher zieht sich im letzten Moment zurück. Der laufende Betrieb wurde bisher über von der Hypo Alpe Adria gezeichnete Anleihen finanziert.

Klagenfurt (APA/ju). Der designierte neue Vorstandschef der krisengeschüttelten Kärntner Krankenanstaltengesellschaft Kabeg, Rolf Eibe-Hinrichs, hat angesichts der Lage des – nach normalen, in der Privatwirtschaft geltenden Kriterien praktisch bankrotten – Unternehmens offenbar unmittelbar vor Dienstantritt kalte Füße bekommen: Der Deutsche, der seinen Job zu Jahresbeginn 2010 antreten sollte, sagte am Dienstag unmittelbar vor Beginn der Aufsichtsratssitzung, die seinen fix ausgehandelten Vertrag absegnen sollte, telefonisch ab.

Jetzt sollen Verhandlungen mit der Zweitgereihten im Ausschreibungsverfahren, der 48-jährigen Ines Manegold vom Universitätsklinikum Düsseldorf, aufgenommen werden. Sie habe „Interesse bekundet“, hieß es. Um den Job hatten sich 92 Kandidaten beworben, fünf waren in die engere Wahl gekommen.

Die Kabeg, die zum Zweck versteckter Schuldenaufnahme des Landes Kärnten gegründet worden ist und nun die Landeskrankenhäuser verwaltet, ist wirtschaftlich in einem schlechten Zustand: Der laufende Betrieb wurde bisher über von der Hypo Alpe Adria gezeichnete Anleihen finanziert, die Verbindlichkeiten der Gesellschaft liegen mit 1,8 Mrd. Euro fast so hoch wie die Schulden des Landes Kärnten, das Eigenkapital der AG ist mit 121,5 Mio. Euro (mit stark steigender Tendenz) negativ.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.12.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE - Outside view of the headquarters of Hypo Alpe Adria Bank in Klagenfurt, Austria on Monday, Dec
International

EU genehmigt Rettung der Hypo Alpe vorläufig

Mit der Genehmigung weitet die Kommission gleichzeitig die seit Mai laufende Beihilfenprüfung bei der Hypo und der BayernLB aus. Bis März 2010 muss ein umfassender Umstrukturierungsplan vorliegen.
The logo of the Bavarian public sector bank BayernLB is pictured in Munich
International

Hypo: Bayerischer Sparkassen-Chef geht

Sparkassen-Chef Naser war wegen des Desasters rund um die BayernLB und die Kärntner Hypo Group Alpe Adria immer stärker unter Druck geraten. Nun gibt er auf.
Recht allgemein

Hypo als Staatsbank zur Sparsamkeit verpflichtet

Mit der Übernahme durch die Republik finden sich Banken über Nacht in einem grundlegend geänderten rechtlichen Rahmen wieder – Rechnungshofkontrolle und Stellenbesetzungsgesetz inklusive.
Recht allgemein

Republik im Aufsichtsrat: „Furchtbar“

Heinrich Treichl, ehemals Generaldirektor der Creditanstalt, erinnert sich, wie es war, als ein Sektionschef den größten Eigentümer der Bank vertrat.
Österreich

Hypo Alpe Adria: Pleite, die keiner kommen sehen wollte

Der Zusammenbruch kann eigentlich niemanden überrascht haben: Seit vier Jahren ist die Bank im Gerede. Alle jetzt hochgekommenen Verfehlungen sind längst bekannt – aber niemand wollte das bisher sehen und hören.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.