Milliardärsranking: Wie Asien den USA still den Rang abläuft

Alibaba-Chef Jack Ma ist hinter US-Onlinehändler Amazon her. Ma belegt bei Forbes den 23. Platz, Amazons Jeff Bezos Rang drei.
Alibaba-Chef Jack Ma ist hinter US-Onlinehändler Amazon her. Ma belegt bei Forbes den 23. Platz, Amazons Jeff Bezos Rang drei.(c) REUTERS (CHINA DAILY)
  • Drucken

Reichtum. Wenn Asiens Elite so weiterwächst, hat sie in vier Jahren mehr Geld angehäuft als ihr Gegenpart im Land der unbegrenzten Möglichkeit.

Wien. An jedem zweiten Tag des Vorjahrs wurde in Asien ein Mensch zum Milliardär. Dank des rasanten Nachwuchses unter den oberen Zehntausend im Fernen Osten standen 2016 erstmals 637 asiatische Milliardäre 563 US-Milliardären gegenüber.

Zwar hat Amerikas Elite mit umgerechnet 2,4 Billionen von insgesamt 5,1 Billionen Euro nach wie vor das größte Vermögen weltweit angehäuft und konnte es im Vorjahr auch noch um 339 Mrd. Euro steigern. Aber sollte der wirtschaftliche Trend anhalten, könnte sich das Blatt laut einer aktuellen Studie von UBS und PwC in nur vier Jahren wenden. Getrieben von der Technologiebranche, der Erholung der Rohstoffpreise und Finanz- und Industrieunternehmen baut eine mit durchschnittlich 59 Jahren relativ junge asiatische Elite zurzeit ihren Reichtum und damit auch ihre Einflusssphäre aus. Sie hat sich ihr 2016 um fast ein Drittel auf 1,7 Billionen Euro angewachsenes Vermögen meistens selbst erarbeitet und zaudert nicht lang, bevor sie ihre jungen Unternehmen an die Börse bringt. In Asien waren 2016 63 Prozent der Firmen in der Hand oder im Einflussbereich von Milliardären börsenotiert. In den USA waren es nur 37 Prozent, in Europa 40 Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BELGIUM-EU-FINANCE-TAXATION
Analyse

Zu viele Milliardäre? Oxfams richtige Zahlen locken auf falsche Fährten

Der größte Zuwachs an Milliardären in der Geschichte: Mit neuem „Hänger“ stimmt die Organisation ihre alte Klage über ungleich verteilte Vermögen an. Aber auch ihre Kritiker folgen Ritualen. Ist die Frage falsch gestellt?
Österreich

Oxfam: "Alle zwei Tage ein neuer Milliardär weltweit"

Die Zahl der Milliardäre erreicht ein Rekordhoch, sagt die Entwicklungsorganisation.. Die Steuertricks von Konzernen und Superreichen sei ein Grund für die Ungleichverteilung auf der Welt.
Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz ist so reich wie noch nie
Home

Red Bull-Chef Mateschitz in acht Wochen um eine Milliarde reicher

Die Milliardäre werden immer reicher. Da darf auch Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz nicht nachstehen. Sein Vermögen beträgt erstmals mehr als 15 Milliarden Dollar.
Prinz Walid bin Talal besitzt Anteile an Twitter, Apple und der Citigroup.
Österreich

Der Sturz der Saudi-Milliardäre und ihr Imperium im Westen

Nach der Razzia in Saudi-Arabien sitzen einflussreiche Scheichs in Haft, die auch bei den größten Konzernen im Westen mitmischen.
Home

Österreichs Super-Reiche noch reicher als gedacht

Die Arbeiterkammer liefert einen Beitrag zur Debatte um die Erbschaftssteuer: In Österreich gibt es 36 Millardäre und 148.000 Millionäre, heißt es.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.