Der Sturz der Saudi-Milliardäre und ihr Imperium im Westen

Prinz Walid bin Talal besitzt Anteile an Twitter, Apple und der Citigroup.
Prinz Walid bin Talal besitzt Anteile an Twitter, Apple und der Citigroup. (c) REUTERS
  • Drucken

Nach der Razzia in Saudi-Arabien sitzen einflussreiche Scheichs in Haft, die auch bei den größten Konzernen im Westen mitmischen.

Wien. Das politische Erdbeben am Golf dürfte auch bei so manchem Großkonzern in den USA und Europa für einige Unruhe sorgen. Mit der überraschenden Verhaftung von einem Dutzend ranghoher Prinzen und einflussreicher Geschäftsmänner in Saudi-Arabien machte Kronprinz Mohammed bin Salman am Wochenende nicht nur seinen persönlichen Machtanspruch im saudischen Königshaus deutlich, er versetzte auch die weltweiten Finanzmärkte in Aufruhr. Denn unter jenen, die nun standesgemäß in einem Luxushotel in Haft sitzen, sind ein paar der reichsten Männer des Nahen Ostens, deren ökonomisches Schicksal eng mit der globalen Wirtschaft verflochten ist.

Offiziell stehen sie unter Korruptionsverdacht, ihre Konten könnten eingefroren werden, hieß es am Dienstag. Doch fällt ihr Imperium, werden auch ein paar Konzernikonen aus dem Westen gehörige Kratzer abbekommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BELGIUM-EU-FINANCE-TAXATION
Analyse

Zu viele Milliardäre? Oxfams richtige Zahlen locken auf falsche Fährten

Der größte Zuwachs an Milliardären in der Geschichte: Mit neuem „Hänger“ stimmt die Organisation ihre alte Klage über ungleich verteilte Vermögen an. Aber auch ihre Kritiker folgen Ritualen. Ist die Frage falsch gestellt?
Österreich

Oxfam: "Alle zwei Tage ein neuer Milliardär weltweit"

Die Zahl der Milliardäre erreicht ein Rekordhoch, sagt die Entwicklungsorganisation.. Die Steuertricks von Konzernen und Superreichen sei ein Grund für die Ungleichverteilung auf der Welt.
Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz ist so reich wie noch nie
Home

Red Bull-Chef Mateschitz in acht Wochen um eine Milliarde reicher

Die Milliardäre werden immer reicher. Da darf auch Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz nicht nachstehen. Sein Vermögen beträgt erstmals mehr als 15 Milliarden Dollar.
Alibaba-Chef Jack Ma ist hinter US-Onlinehändler Amazon her. Ma belegt bei Forbes den 23. Platz, Amazons Jeff Bezos Rang drei.
Österreich

Milliardärsranking: Wie Asien den USA still den Rang abläuft

Reichtum. Wenn Asiens Elite so weiterwächst, hat sie in vier Jahren mehr Geld angehäuft als ihr Gegenpart im Land der unbegrenzten Möglichkeit.
Home

Österreichs Super-Reiche noch reicher als gedacht

Die Arbeiterkammer liefert einen Beitrag zur Debatte um die Erbschaftssteuer: In Österreich gibt es 36 Millardäre und 148.000 Millionäre, heißt es.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.