Abwahl von Vassilakou? „50:50-Chance“

FOTOTERMIN 'STADT FILMT MIT EIGENEN STREET-VIEW-AUTOS DEN OeFFENTLICHEN RAUM AB'
FOTOTERMIN 'STADT FILMT MIT EIGENEN STREET-VIEW-AUTOS DEN OeFFENTLICHEN RAUM AB'APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Grüner Rebell Hirschenhauser sieht realistische Chancen auf eine Annahme des Antrags zum Rückzug der Grünen Planungsstadträtin Vassilakou.

Es ist der Tag danach. Und Alexander Hirschenhauser, Grüner Klubchef im ersten Bezirk, zeigt sich von den Wellen überrascht, die sein geplanter Antrag zum Rücktritt der Grünen Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou schlägt. Die Chance auf eine Annahme des Antrags bei der Grünen Landesversammlung am 25. November bezeichnet Hirschenhauser gegenüber der „Presse“ als „Fünfzig zu Fünfzig“ – „so wie es eben seit einiger Zeit in Wien (in der Grünen Partei, Anm.) steht.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der grüne Bundesparteisprecher Werner Kogler
Innenpolitik

Grüne bekommen Geld für Bundesräte und Europaabgeordnete

Obwohl sie aus dem Hohen Haus geflogen sind, bekommen die Grünen weiterhin Klubförderung vom Parlament, kündigt Nationalratspräsidentin Elisabeth Köstinger an.
Innenpolitik

Grüne: Vereinbarung für Parteifinanzen steht

"Grundstein für erfolgreichen politischen Neustart" sei gelegt. Man habe mit den Gläubigern und den Landesparteien ein "tragfähiges Konzept" für die Finanzen vereinbart, sagte Noch-Bundesgeschäftsführer Robert Luschnik. .
Ulrike Lunacek
Europa

Lunacek zieht Bilanz: "Grüne sind zum Glück noch im Bundesrat"

Bei der Nationalratswahl führte Lunacek die Grünen als Spitzenkandidatin in ein Wahldebakel - und trat daraufhin von all ihren politischen Funktionen zurück. Ein Szenario, mit dem sie "nie gerechnet" hätte.
Symbolbild: Jede und jeder Grüne soll zehn Prozent geben, um die Partei zu sanieren.
Innenpolitik

Grüne Wirtschaft: Zehn Prozent der Politikergehälter für Neustart

Um die Parteischulden zu tilgen schlägt Hans Arsenovic, Chef der grünen Wirtschaft in Wien, einen auf drei Jahre befristeten "Solidaritätsbeitrag" vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.