Kommentar: Jack Sock und eine Geschichte, wie sie nur der Sport schreibt

Statt zu urlauben, steht Jack Sock im Halbfinale der Londoner ATP Finals.

Eigentlich hatte Jack Sock ganz andere Pläne. Ursprünglich wollte der 24-Jährige mit John Isner in Augusta Golfen und anschließend Urlaub machen. Der vollkommen unverhoffte Erfolgslauf beim ATP-1000-Turnier in Paris aber hievte ihn im allerletzten Moment zu den World Tour Finals in London. Dort steht er nun sensationell im Halbfinale.

Socks Geschichte gleicht einem Tennismärchen. In der zweiten Runde von Paris lag er gegen den Briten Kyle Edmund im dritten Satz bereits 1:5 zurück, war also fast schon ausgeschieden. Doch der Amerikaner drehte das Match (4:6, 7:6, 7:6) und gewann vier Tage später erstmals ein Turnier der zweithöchsten Kategorie. In der Jahreswertung verbesserte sich Sock damit innerhalb einer Woche von Platz 24 auf Platz acht. Ein Höhenflug, der ihm letztlich den Startplatz in London einbrachte.

Socks Beispiel zeigt, wie nahe Erfolg und Misserfolg beieinanderliegen. Nicht selten wird ein Spiel durch einen einzigen Punkt oder wenige Zentimeter entschieden, der Sport ist dahingehend völlig erbarmungslos. Und die Reise des Jack Sock – er ist der erste Amerikaner im Halbfinale der ATP Finals seit Andy Roddick 2007 – ist immer noch nicht zu Ende. Heute trifft er auf den ebenfalls formstarken Bulgaren Grigor Dimitrov. Seine Chancen stehen gut. Im Head-to-Head führt Sock mit 3:1-Siegen.

Mails an: christoph.gastinger@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.11.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tennis

Überraschungsweltmeister will auf dem Teppich bleiben

Grigor Dimitrow gewann zwar die ATP Finals in London, stuft diesen Coup aber realistisch ein. Der 26-Jährige träumt aber jetzt davon, trotzdem einen Grand Slam gewinnen zu wollen.
Tennis

Tennis: Bulgare Dimitrow gewinnt erstmals ATP-Finals

Der 26-Jährige setzt sich in drei Sätzen gegen Goffin durch. Ab Montag ist er damit Nummer Drei der Welt.
Roger Federer (r.) gratuliert David Goffin
Tennis

ATP-Finals: Goffin bezwingt überraschend Federer

Der Belgier David Goffin setzte sich nach Satzrückstand im Halbfinale noch gegen Superstar Roger Federer durch.
TENNIS - ATP, Erste Bank Open
Tennis

Bresnik: "Das mentale Gequassel geht mir auf die Nerven"

Günter Bresnik hat kein Mitleid mit seinem Schützling Dominic Thiem. Von einer längeren Pause hält er nichts, nur durch hartes Training können Fehler ausgemerzt werden.
Tennis

Dominic Thiem: Die Last einer chronischen Formkrise

Dominic Thiems deutliche Niederlage gegen David Goffin bei den ATP World Tour Finals in London war die logische Folge einer wochenlangen spielerischen und mentalen Talfahrt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.