Nach Kritik an Geschenk: Grünberg kauft Opel Insignia

Kira Grünberg erhält einen Opel Insignia
Kira Grünberg erhält einen Opel InsigniaOpel Automobile GmbH
  • Drucken

Die ÖVP-Abgeordnete wird das ursprünglich geschenkte Auto zu "marktüblichen Konditionen" übernehmen. Der Ethikrat der Partei will einem Bericht zufolge Grünbergs Fall nicht weiter behandeln.

Die ÖVP-Abgeordnete Kira Grünberg kauft das von Opel ursprünglich geschenkte Auto. Der Insignia im Wert von rund 40.000 Euro, der ihr im Zuge des Tag des Sports 2015 angeboten und kürzlich übergeben wurde, werde "zu marktüblichen Konditionen" übernommen, hieß es am Donnerstag.

Die Annahme des Autos durch die frühere Sportlerin und nunmehrige Abgeordnete war in den vergangenen Tagen kritisiert worden. In dem knappen Statement hieß es, Grünberg sei sich "bewusst, dass jetzt für sie als Abgeordnete besondere Maßstäbe gelten". Daher habe sie sich entschieden, den Wagen zu kaufen. Die Vereinbarung mit Opel wurde bereits getroffen.

Bericht: ÖVP-Ethikrat lässt von Grünberg ab

Der ÖVP-Ethikrat werde von einer Prüfung des Falls absehen, nachdem die Abgeordnete angekündigt hatte, das ihr von Opel geschenkte Auto zu bezahlen. Durch den Kauf sehe der Ethikrat die Sache als erledigt an, hieß es am Donnerstag auf Anfrage des "Kurier", der dies in seiner Freitagsausgabe berichtete.

Zuvor hatte der ÖVP-Ethikrat angekündigt, in dem Fall im Dezember aktiv werden zu wollen. Der schwarze Verhaltenskodex legt fest, dass ÖVP-Poliltiker Geschenke und geldwerte Vorteile ablehnen sollen, "die ihre Unabhängigkeit und Integrität beeinflussen oder dahingehend aufgefasst werden können".

Opel hatte Grünberg das Auto bereits 2015 zugesagt. Übergeben wurde es aber erst nach ihrem Einzug in den Nationalrat. Die frühere Stabhochspringerin ist seit einem Trainingsunfall vor zwei Jahren querschnittgelähmt.

>>> ÖVP-Verhaltenskodex

>>> zum Bericht des "Kurier"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ÖVP-Chef Sebastian Kurz, Kira Grünberg
Innenpolitik

Auto für Grünberg: Neos sehen Fall für ÖVP-Ethikrat

Die ÖVP-Abgeordnete Kira Grünberg hat einen Opel Insignia im Wert von 40.000 Euro geschenkt bekommen. Die Neos orten einen Verstoß gegen den Verhaltenskodex, den sich die ÖVP 2012 selbst gegeben hat.
Opel
Österreich

Gewerkschaft fordert Klarheit bei Opel

Die deutsche IG Metall klagt über mangelnde Strategien bei der Konzernmutter.
Unternehmen

Streit um Opel-Werk Eisenach wird zur Machtprobe

Um den Sparkurs bei Opel ist ein Machtkampf entbrannt, der sich vor allem am kleinsten Opel-Werk in Eisenach entzündet. Auch die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat sich schon zu Wort gemeldet.
Unternehmen

Opel-Betriebsrat mobilisiert Mitarbeiter im Streit mit PSA

Autobauer Opel fordert von den Beschäftigten Lohnverzicht als Gegenleistung für Investitionen und Beschäftigungsversprechen. IG Metall und Betriebsrat lehnen das ab.
A traffic light is pictured in front of the Opel plant in Bochum
Unternehmen

Opel kündigt sämtlichen Händlern in Europa

Opel will mit allen europäischen Händlern neue Verträge vereinbaren. In Österreich sind von der Maßnahme 46 Haupthändler mit über 100 Standorten betroffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.