Start-upperin für das Start-up Pilz

Sie habe mit Peter Pilz keine schlechten Erfahrungen gemacht, sagt Stephanie Cox.
Sie habe mit Peter Pilz keine schlechten Erfahrungen gemacht, sagt Stephanie Cox.(c) Akos Burg
  • Drucken

Stephanie Cox hält es für wichtig, dass Peter Pilz nach den Belästigungsvorwürfen die Konsequenzen gezogen hat. Sie selbst wollte eigentlich nie in die klassische Politik.

Bis jetzt hat sich Stephanie Cox (28) eher zurückgehalten, was die Belästigungsvorwürfe gegen Peter Pilz angehen. Wenn sie aber einmal anfängt, darüber zu reden, dann wird es länger – und geht vom konkreten Fall schnell zu dem über, was alles in der #metoo-Debatte an die Oberfläche kommt, was es über unsere Gesellschaft aussagt, wie Machtgefälle abgebaut werden müssten. Doch zurück zum Pilz-Rücktritt: „Es war wichtig, dass er die Konsequenzen gezogen hat“, sagt Cox.

Eine Entscheidung, die sie respektiere – daher habe sie auch die Petition eines ihrer Mitstreiter nicht unterschrieben, dass Pilz sein Mandat trotz der Vorwürfe annehmen möge. Ein Urteil maße sie sich aber nicht an. Man müsse den Frauen zuhören, sie ernst nehmen, dürfe aber auch keine voreiligen Urteile fällen. „Sexismus und sexuelle Übergriffe gehen jedenfalls gar nicht. Ich stehe hinter allen Frauen, denen Unrecht passiert ist.“ Auch sie habe immerhin schon unangenehme Situationen erlebt. Mit Pilz, den sie seit vier Monaten kennt, habe sie aber keine schlechten Erfahrungen gemacht oder miterlebt. Weil sie das öfter gefragt werde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Maurice Androsch ist Neuling im Nationalrat. Er zog für die SPÖ ein.
Einer von 183

Maurice Androsch: Waldviertler mit Wiener Wurzeln

In Niederösterreich musste Maurice Androsch dem neuen SPÖ-Chef weichen - im Nationalrat will der Ex-Polizist und Ex-Bürgermeister von Groß-Siegharts nun laut sein.
Die 41-jährige Gudrun Kugler zieht überraschend ins Parlament ein, sie erhielt ein Grundmandat über den Wahlkreis Wien Nord.
Innenpolitik

Gudrun Kugler: "Bete und arbeite – im Parlament"

Sie gründete eine katholische Heiratsplattform nach einer Idee von Weihbischof Laun und verdoppelte die ÖVP-Stimmen in ihrem Wahlkreis: Wer ist Gudrun Kugler?
Neo-Mandatar Hans-Jörg Jenewein wird für die FPÖ die Medienagenden bearbeiten. Er will den ORF umstrukturieren.
Innenpolitik

Hans-Jörg Jenewein: Der „liberale“ schlagende Mandatar

Hinter Dagmar Belakowitsch nimmt für die FPÖ im Nationalrat nun ihr Bruder Hans-Jörg Jenewein Platz. Er wollte für die US-Demokraten wahlkämpfen. Und er ist Burschenschafter.
Ab Donnerstag hauptberuflich Abgeordnete: Stephanie Krisper (Neos).
Innenpolitik

Die Neos waren ihr Hobby

Porträt. 85 neue Abgeordnete werden am Donnerstag angelobt. Eine davon ist Stephanie Krisper: Menschenrechtsexpertin, christlich-sozial erzogen – und „never ever“ ÖVP-Wählerin.
Im Rollstuhl in den Nationalrat: Barbara Krenn leitete lange das Familiengasthaus im steirischen Pürgg.
Innenpolitik

„Du wirst wach – und alles ist weg“

Eigentlich wollte Barbara Krenn ein Buch schreiben. Nun steht ihr Name auf dem Wahlzettel: Die Gastronomin führt die steirische ÖVP-Liste an. Im Land ist sie noch recht unbekannt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.