Neue "Pille danach" wirkt bis zu fünf Tage nach dem Sex

Symbolbild
Symbolbild(c) Www.bilderbox.com (Erwin Wodicka)
  • Drucken

Die aktuelle Version der "Pille danach" wirkt am besten in den ersten zwölf Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr. Die neue Tablette wird noch einige Jahre rezeptpflichtig sein.

Erst vor kurzem wurde in Österreich die "Pille danach" vom Gesundheitsministerium rezeptfrei gestellt. Am Donnerstag haben Mediziner in Wien ein neues Notfall-Kontrazeptivum vorgestellt, das eine Befruchtung der Eizelle länger verhindern kann als die bisherige Tablette: Das Medikament "ellaOne" wirkt in einem Zeitfenster von bis zu fünf Tagen, das bisherige nur in den ersten 72 Stunden, am besten jedoch in den ersten zwölf Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr.

Grund für die Differenz ist ein neuer Wirkstoff: Während bisher ein Gestagen-Präparat (Levonorgestrel) verwendet wurde, beinhaltet das neue Medikament den Wirkstoff Ulipristal. Wegen der Neuheit der Substanz bleibt sie in Europa für einige Jahre noch auf jeden Fall rezeptpflichtig.

Eisprung verhindert

Christian Egarter, Gynäkologe von der Wiener Universitäts-Frauenklinik: "Es handelt sich um sogenannten selektiven Progesteron-Rezeptor-Modulator." Einerseits führe die Einnahme des Medikaments zu einer Rückbildung der Gebärmutterschleimhaut, andererseits verhindere ein zweiter Wirkmechanismus den Eisprung.

Vor der Anwendung sollte ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Allerdings - so die Wiener Gynäkologin Daniela Dörfler - habe sich in der bisherigen Anwendung gezeigt, dass die neue "Pille danach" auch bei einer bereits bestehenden Schwangerschaft keine negativen Effekte habe.

Rezeptpflicht gefallen

Bis vor kurzem war jede Notfall-Kontrazeption in Österreich per Medikament prinzipiell an die Verschreibung eines Levonorgestrel-Präparates durch einen Arzt gebunden. Apotheker konnten aber nach eingehender Beratung die Medikamente aber auch im Rahmen einer Regelung für Notfälle ohne Rezept abgeben. Das Gesundheitsministerium hob vor kurzem auf Antrag eines der beiden Hersteller solcher Medikamente die Rezeptpflicht für ein Levonorgestrel-Notfall-Kontrazeptivum auf.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

intellektueller Polygamist
Salon

Erfinder der Pille: "Ich bin ein intellektueller Polygamist"

Als Erfinder der Pille wurde Carl Djerassi weltberühmt. In seinem zweiten Leben entdeckte er die Schriftstellerei und wurde aggressiver Bekenner seines Judentums. Ein Gespräch mit einem rastlosen Wanderer.
Revolution Sexualitaet JahrePille
Weltjournal

Sexuelle Revolution: 50 Jahre "Pille"

Zwischen Untergang des Abendlandes und Befreiung der Frauen: Vor 50 Jahren wurde in den USA die erste Antibabypille zugelassen. Nur ein Jahr später war sie in Europa erhältlich und trat ihren weltweiten Siegeszug an.
Gesundheit

Der Thriller um die Pille

Die turbulente Geschichte der Pille gleicht einem exzellent komponierten Thriller - vor allem aus österreichischer Perspektive.
Tabletten
International

Pharmakonzerne unter Druck durch veraltete Pillen

In den kommenden Jahren läuft der Patentschutz für Medikamente im Wert von hunderten Milliarden Dollar aus. Die Pharmakonzerne stehen vor dem Problem, wie sie diese "reifen Produkte" weiter vermarkten.
Leichter Zugang Pille danach
Österreich

"Pille danach" fördert nicht sexuelles Risikoverhalten

Elf Studien zeigen, dass der leichtere Zugang zur "Pille danach" weder ungeschützten Sex noch Geschlechtskrankheiten fördert. Allerdings greifen die Frauen im Zweifel eher zur "Pille danach".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.