Hawaii führt Warnung vor Atomangriff wieder ein

REUTERS/Marco Garcia
  • Drucken

Am Freitag heulen im US-Staat erstmals seit Ende des Kalten Krieges wieder die Sirenen für einen Ernstfall. Nordkorea hatte mit einem Angriff gedroht.

Der US-Staat Hawaii hat am Freitag erstmals seit dem Ende des Kalten Krieges wieder Sirenen getestet, die vor einem atomaren Angriff warnen sollen. Vor dem Hintergrund einer möglichen Bedrohung durch Nordkorea hatte der Pazifik-Staat diese Maßnahme zuvor angekündigt, um Hawaiis Einwohner so für einen Ernstfall zu sensibilisieren. Pjöngjang hatte in den vergangenen Monaten mehrfach gedroht, US-Gebiet zu attackieren.

Erst sei das übliche Warnsignal für Naturkatastrophen, wie Tsunami oder Hurrikans, getestet worden, gefolgt von der einminütigen Sirene, die vor atomaren Angriffen warnt, berichtete die Zeitung "Star Advertiser". Der Signalton habe bei ihm Gänsehaut ausgelöst, sagte ein Urlauber aus Oregon dem Blatt. Die Sirenen sollen am ersten Wochentag eines jeden Monats getestet werden.

Hawaii liegt etwa 7400 Kilometer von Nordkorea entfernt. Dort leben etwa 1,4 Millionen Menschen. Auf Hawaii ist auch das Pazifikkommando der US-Flotte stationiert.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Home

Deutschland zieht Diplomaten aus Nordkorea ab

Als Reaktion auf den jüngsten Raketentest Nordkoreas schränkt Deutschland seine diplomatischen Beziehungen zu dem ostasiatischen Land ein. Ein Diplomat - aber nicht der Botschafter- wurde abgezogen.
Außenpolitik

Deutschland schränkt diplomatische Beziehungen zu Nordkorea ein

Berlin zieht einen deutschen Diplomaten aus der nordkoreanischen Hauptstadt ab. Ein Aufruf der USA an die Staatengemeinschaft das Land komplett zu isolieren, verhallt.
Nordkoreas Diktator Kim Jong-un soll nach Ansicht der USA vollkommen isoliert werden
Außenpolitik

Nordkorea: Asselborn gegen US-Forderung zur Botschaftsschließung

Die USA fordern alle Länder auf, ihre diplomatischen Beziehungen mit dem stalinistischen Regime abzubrechen. Luxemburgs Außenminister warnt davor.
Ein Mann in Tokio vor einem Nachrichten-Monitor.
Außenpolitik

Raketentest: Nordkorea sieht sich in der Lage, gesamte USA anzugreifen

Nordkorea provoziert mit einem weiteren Raketenabschuss. Es gibt allerdings erhebliche Zweifel am Erfolg des Tests. US-Präsident Trump kündigt neue Sanktionen an.
Die Einkommen der Südkoreaner sind mit denen in der EU vergleichbar. Finanztechnisch ist das Land jedoch ein Schwellenland.
Mein Geld

Südkorea trotzt dem Säbelrasseln

Während die Spannungen mit Nordkorea eskalieren, erwacht die Börse in Seoul aus ihrem Dornröschenschlaf und jagt von einem Rekord zum nächsten. Warum?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.