Russland erklärt neun US-Medien zu "ausländischen Agenten"

REUTERS/Sergei Karpukhin/File Photo
  • Drucken

Auch der US-Sender Voice of America und Radio Free Europe sind betroffen. Auslöser war ein Schritt der USA, Russlands Fernsehsender RT als "ausländischer Agent" zu registrieren.

Russland hat neun US-Medien zu "ausländischen Agenten" erklärt. Unter den betroffenen Medien sind auch die beiden US-Sender Voice of America und Radio Free Europe/Radio Liberty, wie das Justizministerium in Moskau am Dienstag auf seiner Internetseite bekannt gab. Allen neun betroffenen Medien wird demnach vorgeworfen, "die Funktionen eines ausländischen Agenten auszuüben".

Präsident Wladimir Putin hatte das umstrittene neue Mediengesetz im November unterzeichnet. Neben der Registrierung als "ausländische Agenten" müssen die betroffenen Medien in Russland, die Geld aus dem Ausland erhalten, ihre Finanzierung offenlegen und den Behörden vollständigen Einblick in ihre Aktivitäten gewähren.

Auslöser für die Änderung des Mediengesetzes war ein entsprechender Schritt der USA, die den russischen Fernsehsender RT (früher Russia Today) Anfang November wegen seiner Einflussnahme auf die US-Präsidentschaftswahl im Vorjahr gezwungen hatten, sich als "ausländischer Agent" registrieren zu lassen.

Ein ähnliches Gesetz in Russland klassifiziert bereits Nichtregierungsorganisationen (NGOs) als "ausländische Agenten" und zwingt sie zur Offenlegung ihrer Finanzen. Viele NGOs in Russland haben ihre Aktivitäten wegen der intensiven Überwachung inzwischen eingestellt.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wladimir Putin nimmt ausländische Medien ins Visier.
Außenpolitik

Putin unterzeichnete umstrittenes Agenten-Gesetz für Medien

Medien, die im Ausland finanziert werden, sollen sich als "ausländische Agenten" registrieren. Putins Plan orientiert sich an einem international kritisierten Gesetz von 2012 .
Im Newsroom von Russia Today, jenem russischen Sender, der sich in den USA nun nach dem Agentengesetz registrieren lassen muss.
Außenpolitik

Zwischen Russland und den USA tobt ein Krieg der Fernsehsender

Russia Today musste sich in den USA nach dem Agentengesetz registrieren lassen. Nun holt Moskau zum Gegenschlag aus und droht CNN und der Deutschen Welle.
Russlands Präsident Putin und Außenminister Medwedew beim Besuch einer Kathedrale außerhalb von Moskau
Außenpolitik

Russland will ausländische Medien strenger kontrollieren

Das Parlament in Moskau hat für ein Gesetz gestimmt, das schärfere Maßnahmen gegen internationale Journalisten ermöglicht. Sender wie CNN können demnach als "ausländische Agenten" eingestuft werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.