Peter Stöger: Die Chance seines Lebens

Fussball 1 Bundesliga Saison 2017 2018 Pressekonferenz von Borussia Dortmund am 10 12 2017 im Si
Fussball 1 Bundesliga Saison 2017 2018 Pressekonferenz von Borussia Dortmund am 10 12 2017 im Si(c) imago/Kirchner-Media (Kirchner/Inderlied)
  • Drucken

Vor neun Tagen erst in Köln entlassen, seit Sonntag neuer Trainer von Borussia Dortmund: Peter Stögers Aufstieg dokumentiert die Schnelllebigkeit des Fußballgeschäfts.

Peter Stöger hat alles richtig gemacht. Der Wiener, 51, ist in der Krise beim 1. FC Köln stets ruhig geblieben, trotz der Misere mit nur drei Punkten ließ er sich nicht zum Rücktritt provozieren. In der Karnevalsstadt wurde er für seine Arbeit geliebt, er hat den „Effzeh“ in den Europacup zurückgebracht. Er wurde mit einem Verein, der im Normalfall stets am Tabellenende zu finden sein wird, Fünfter. Nach seinem – von ihm zeittechnisch brillant mittels dringlicher Aufforderung nach Klarheit initiierten – Aus am 3. Dezember wurde er als Rekordtrainer mit Applaus und 750.000-€-Abfindung verabschiedet.

Sonntagmittag wurde Stöger als neuer Trainer von Borussia Dortmund präsentiert. Einem Verein, der 80.000 Zuschauer bei Heimspielen und 153.000 Mitglieder zählt, mit acht Meistertiteln einer der erfolgreichsten Klubs im Land des Fußball-Weltmeisters ist. Nach dem 1:2 gegen Bremen war die Uhr von Peter Bosz abgelaufen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peter Stöger
Fußball

Stöger beendet mit Dortmund sieglose Durststrecken

Die Borussia gewann erstmals seit Ende September, für Neo-Coach Peter Stöger war es überhaupt der erste volle Erfolg seit mehr als 200 Tagen.
Peter Stöger
Fußball-International

Dortmund gewinnt Stöger-Debüt in Mainz

Der BVB feierte den ersten vollen Erfolg seit neun Pflichtspielen und siegte 2:0. "Die Freude und Erleichterung ist groß", sagte Neo-Trainer Peter Stöger.
Peter Stöger bleibt wenig Eingewöhnungszeit, nächste Woche steigt das DFB-Cup-Achtelfinale gegen Bayern München.
Fußball-International

Trendwende durch Stöger? Die Baustellen in Dortmund

Analyse. Peter Stöger soll die Trendwende bei Borussia Dortmund herbeiführen. Neben taktischen Fragen ist er vor allem als Psychologe gefragt, die erste Standortbestimmung erfolgt heute in Mainz.
Fußball-International

Peter Stöger neuer Dortmund-Trainer

Dortmund entließ Trainer Peter Bosz, ihm folgt Peter Stöger als neuer BVB-Coach nach. Der Wiener bleibt vorerst bis Sommer im Amt. Die kurze Vertragsdauer sei ihm gleich, "ich hätte es auch gemacht wenn es nur für 14 Tage gewesen wäre."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.