Trendwende durch Stöger? Die Baustellen in Dortmund

Peter Stöger bleibt wenig Eingewöhnungszeit, nächste Woche steigt das DFB-Cup-Achtelfinale gegen Bayern München.
Peter Stöger bleibt wenig Eingewöhnungszeit, nächste Woche steigt das DFB-Cup-Achtelfinale gegen Bayern München.(c) imago/Kirchner-Media (Kirchner/Inderlied)
  • Drucken

Analyse. Peter Stöger soll die Trendwende bei Borussia Dortmund herbeiführen. Neben taktischen Fragen ist er vor allem als Psychologe gefragt, die erste Standortbestimmung erfolgt heute in Mainz.

Dortmund/Wien. Das Eiltempo in der Karriere von Peter Stöger hält an. Gerade einmal eine Trainingseinheit im Schneegestöber am Montag stand dem Wiener nach seiner Bestellung zum Cheftrainer von Borussia Dortmund zur Verfügung, um heute (20.30 Uhr, live Sky) in Mainz den ersten Schritt aus der Krise zu setzen. Seit neun Pflichtspielen wartet die Mannschaft bereits auf einen Sieg. „Niemand wird erwarten, dass man am Dienstag eine Handschrift sehen kann“, sagte Stöger, hielt aber fest: „Unser erstes Ziel ist es, bis Weihnachten noch Punkte zu holen.“ Vorgänger Peter Bosz hat allerdings einige Baustellen hinterlassen, die es für Stöger nun schnellstmöglich zu beheben gilt.


Mentale Komponente. Der sportliche Rückfall nach dem Traumstart (sechs Siege in den ersten sieben Spielen), Unstimmigkeiten mit dem alten Betreuerteam um Bosz, vielleicht sogar Nachwehen des Terroranschlags auf den Mannschaftsbus im vergangenen April – das BVB-Team braucht vor allem abseits des Fußballplatzes Zuspruch, wie Sportdirektor Michael Zorc einräumte: „Es ist ab irgendeinem Punkt etwas passiert mit der Mannschaft im psychologischen Bereich. Wir können es nicht erklären.“ Stöger sprach deshalb davon, in den nächsten Tagen und Wochen „kleine Mosaiksteine zusammenführen“ zu wollen. Mit seiner lockeren, humorvollen Art sollte er zu den Profis durchdringen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peter Stöger
Fußball

Stöger beendet mit Dortmund sieglose Durststrecken

Die Borussia gewann erstmals seit Ende September, für Neo-Coach Peter Stöger war es überhaupt der erste volle Erfolg seit mehr als 200 Tagen.
Peter Stöger
Fußball-International

Dortmund gewinnt Stöger-Debüt in Mainz

Der BVB feierte den ersten vollen Erfolg seit neun Pflichtspielen und siegte 2:0. "Die Freude und Erleichterung ist groß", sagte Neo-Trainer Peter Stöger.
Fussball 1 Bundesliga Saison 2017 2018 Pressekonferenz von Borussia Dortmund am 10 12 2017 im Si
Fußball-International

Peter Stöger: Die Chance seines Lebens

Vor neun Tagen erst in Köln entlassen, seit Sonntag neuer Trainer von Borussia Dortmund: Peter Stögers Aufstieg dokumentiert die Schnelllebigkeit des Fußballgeschäfts.
Fußball-International

Peter Stöger neuer Dortmund-Trainer

Dortmund entließ Trainer Peter Bosz, ihm folgt Peter Stöger als neuer BVB-Coach nach. Der Wiener bleibt vorerst bis Sommer im Amt. Die kurze Vertragsdauer sei ihm gleich, "ich hätte es auch gemacht wenn es nur für 14 Tage gewesen wäre."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.