Autokraten entdecken das Kryptogeld

RUSSIA-VENEZUELA-DIPLOMACY
RUSSIA-VENEZUELA-DIPLOMACYAPA/AFP/YURI KADOBNOV
  • Drucken

Nach Venezuela soll auch Russland eine staatliche Kryptowährung andenken. Mit Bitcoin und dezentralem Geld hat das freilich nichts mehr zu tun. Es ist eher die Umkehrung dieser Idee.

Wien. Im Kreml ist das Kryptofieber ausgebrochen. Präsident Wladimir Putin soll die Erarbeitung eines Konzepts für die Schaffung eines „Kryptorubels“ in Auftrag gegeben haben. Ziel: die Umgehung der westlichen Sanktionen. Das berichtet zumindest die „Financial Times“ unter Berufung auf Regierungskreise in Moskau.

„Dieses Instrument eignet sich sehr gut für die Abwicklung sensibler Aktivitäten. Wir können Zahlungen mit unseren Partnern in der ganzen Welt abwickeln, ohne auf Sanktionen achten zu müssen“, zitiert die Zeitung den Kreml-Berater Sergei Glazev. Details zu den angeblichen Plänen Putins wurden freilich keine bekannt. Erst vor wenigen Tagen hatte sich die Vizechefin der Notenbank, Olga Skorobogatova, abfällig über die Idee eines Kryptorubels geäußert. Eine solche Währung habe „wenig Sinn“. Auch das Finanzministerium hat diesen Plänen bereits eine Absage erteilt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Kurs von Ripple hat sich im Dezember verzehnfacht.
Geld & Finanzen

Raus aus Bitcoin, rein in andere Kryptowährungen

Die Bitcoin-Euphorie ist gegen Jahresende hin etwas abgeebbt. Die Anleger kehren den Kryptowährungen aber keineswegs den Rücken zu. Sie setzen derzeit nur lieber auf Altcoins, etwa Ripple.
Die südkoreanischen Pläne zur Beschränkung des Handels mit Kryptowährungen sorgen für Turbulenzen beim Bitcoin-Kurs.
Geld & Finanzen

Bitcoin-Kurs bleibt turbulent

Südkorea will den Handel mit Cyberdevisen stärker regulieren.
Bitcoin fand im Reich der Mitte nicht nur den größten Absatz. Die meisten Coins wurden auch in China generiert.
Österreich

China treibt und hemmt Bitcoin-Handel

China hat Bitcoin überhaupt erst groß gemacht. Doch inzwischen ist die Kryptowährung der Führung ein Dorn im Auge. Mit immer neuen Regularien versucht sie das Spekulationsgeschäft einzudämmen - mit mäßigem Erfolg.
2017 wird also an den Finanzmärkten als das Jahr der digitalen Währungen eingehen, die einen unglaublichen Boom erleben, obzwar sie noch gar nicht „richtig“ gehandelt werden können.
Österreich

Bitcoin: Erste Zeichen für Absturz?

Der jüngste Zickzackkurs von Bitcoin stärkt Kritiker, die vor dem Platzen der Blase warnen und strenge Regeln fordern. Aber Bitcoin ist nur die Spitze des Eisbergs digitaler Währungen.
Österreich

Spekulationsblase: Reich werden ohne Eistee

Blockchain-Technologie lässt Aktienkurse steigen - selbst dann, wenn es sich nur um eine Namensänderung handelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.