Nordkorea will Grenz-Kommunikation mit Südkorea wieder aufnehmen

Kim Jong-un macht Südkorea ein Gesprächsangebot
Kim Jong-un macht Südkorea ein Gesprächsangebot(c) AFP (-)
  • Drucken

Die USA warnen Nordkorea vor weiteren Raketentests. Das isolierte Land ist scheinbar um Deeskalation bemüht und will offenbar einen Kommunikationskanal nach Südkorea freimachen.

Nordkorea will die seit langem geschlossene Kommunikationsverbindung zu Südkorea an der schwer bewachten Grenze noch am Mittwoch wieder öffnen. Machthaber Kim Jong-un habe die Anweisung dazu gegeben, teilte ein Vertreter der Regierung in Pjöngjang im Staatsfernsehen mit. Dies solle genutzt werden, um über die Teilnahme einer nordkoreanischen Delegation an den Olympischen Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang im Februar zu sprechen. Das südkoreanische Präsidialamt sprach von einer bedeutenden Entwicklung.

Die Telefonleitung im Grenzort Panmunjom soll den Angaben zufolge am Nachmittag (Ortszeit) wieder aktiviert werden. Kim hatte in seiner Neujahrsansprache einen versöhnlicheren Ton als in früheren Reden angeschlagen und Südkorea einen Dialog zum Abbau der Spannungen angeboten. Südkorea hatte das Angebot angenommen und den 9. Jänner als Termin für ein erstes Treffen von Vertretern beider Seiten seit zwei Jahren vorgeschlagen.

Die USA reagierten darauf zurückhaltend. China begrüßte das Gesprächsangebot dagegen als ein Zeichen für eine Entspannung im Streit über das nordkoreanische Atomprogramm.

USA warnen vor Konsequenzen

Die USA drohen indes Nordkorea im Falle eines weiteren Raketentests mit Konsequenzen. "Wir hören Berichte, dass Nordkorea sich womöglich auf einen weiteren Raketentest vorbereitet", sagte UNO-Botschafterin Nikki Haley am Dienstag in New York. "Ich hoffe, dass das nicht passiert. Aber wenn doch, dann müssen wir noch schärfere Maßnahmen gegen das nordkoreanische Regime zum Tragen bringen."

Details zu den potenziellen Tests oder Maßnahmen nannte Haley nicht. Zuvor hatte Südkorea ein überraschendes Gesprächsangebot des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un angenommen. "Ich betone, die Regierung ist zu Gesprächen mit Nordkorea zu jeder Zeit, an jedem Ort und in jeglicher Form bereit", erklärte der südkoreanische Vereinigungsminister Cho Myong-gyon.

Die Schutzmacht Südkoreas, die USA, reagierte zurückhaltend. "Der Raketenmann will nun zum ersten Mal mit Südkorea reden", twitterte US-Präsident Donald Trump in Anspielung auf Kim und international geächtete Raketentests von Nordkorea. "Vielleicht sind das gute Nachrichten, vielleicht nicht - wir werden sehen."

Haley sagte, Nordkorea könne sprechen mit wem es wolle. Die USA würden Gespräche aber nur ernst nehmen, wenn Nordkorea auch einem Verbot seiner Atomwaffen zustimme.

(APA/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Soldat in der Grenzstadt Panmunjom
Außenpolitik

Nordkorea nahm Südkoreas Gesprächsangebot an

Die Regierung in Pjöngjang hat die Einladung zu einem Treffen in der Grenzstadt Panmunjom am Dienstag angenommen.
US-Präsident Donald Trump
Außenpolitik

Ban Ki-moon: Trump "auf der falschen Seite der Geschichte"

Der frühere UN-Generalsekretär übt heftige Kritik am US-Präsidenten. Letzterer reagierte darauf (vorerst) nicht, sondern löste indes die umstrittene Wahlbetrugskommission auf. Seine Sprecherin ließ er seine "größere Atomknopf"-Aussage rechtfertigen.
Ex-UN-Generalsekretär Ban Ki-moon mit Bundeskanzler Sebastian Kurz und Altbundespräsident Heinz Fischer in Wien.
Außenpolitik

Ban Ki-moon sieht Korea-Konflikt an einem „kritischen Punkt“

Ex-UN-Generalsekretär hofft bei Wien-Besuch auf weitere „positive Entwicklungen“. Nord- und Südkorea nehmen wieder Kontakt auf.
Außenpolitik

Nordkorea: Trump prahlt, Kim lenkt ein

Während US-Präsident Trump mit der Größe seines Atomknopfes droht, setzt Kim seinen Annäherungskurs fort: Nordkorea stellte den direkten Kommunikationskanal mit dem Süden wieder her.
Marineinfanteristen aus den USA und Südkorea werben bei Manövern für die Winterspiele in Pyeongchang.
Außenpolitik

Olympische Spiele als Friedenschance

Nur einen Tag nachdem Nordkoreas Diktator, Kim Jong-un, angedeutet hatte, man würde an den Winterspielen in Südkorea teilnehmen, schlug der Süden hochrangiges Treffen für 9. Jänner vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.