Schlechte Nachrichten für Trump

Symbolbild.
Symbolbild. (c) imago/MediaPunch (Olivier Douliery)
  • Drucken

Ex-Chefideologe Stephen Bannon sagte dem Sonderermittler Robert Mueller Kooperation bei seinen Untersuchungen zu. Kritik von zwei republikanischen Senatoren.

Wien/Washington. Eigentlich wollte Donald Trump ja am Mittwoch die schon einmal verschobene Zeremonie der „Fakies“, der Preise für die „unehrlichsten und korruptesten Medien“, abhalten. Doch der US-Präsident hatte seinen Mund vorerst wieder einmal zu voll genommen. Stattdessen geriet er für seinen Umgang mit der freien Presse selbst ins Visier – obendrein aus den eigenen Reihen, von zwei Senatoren aus Arizona, die alles andere als Trump-Freunde gelten.

Im Senat hielt Jeff Flake eine Standpauke gegen den Präsidenten – und dies nicht zum ersten Mal. Flake hat sich als Kritiker Trumps einen Namen gemacht, und der Mormone verzichtet im Herbst auch auf seine Wiederwahl. Vom Krankenbett aus ließ überdies John McCain via „Washington Post“ dem Mann im Weißen Haus ausrichten: „Mr. President, hören Sie auf, die Presse anzugreifen.“

In einem Gastkommentar erinnerte McCain, der mit Trump schon öfter aneinandergeraten war und gegen die Aufhebung von „Obamacare“ votiert hatte und zur Zeit wegen eines Hirntumors in Behandlung ist, an die Repression der Medien in autokratischen Staaten wie Russland, China, Türkei, Ägypten oder Venezuela. Insbesondere kritisierte der 81-Jährige die verbreitete Praxis von „Fake News“ und redete dem US-Präsidenten ins Gewissen.

„Grillen“ im Kongress

Die schlechten Nachrichten kamen für Donald Trump indessen auch aus seinem ehemaligen innersten Zirkel. Stephen Bannon sagte dem Sonderermittler Robert Mueller eine Kooperation bei der Untersuchung der angeblichen Russland-Affäre des Trump-Teams zu. Wie Michael Wolff in seinem Enthüllungsbuch „Fire and Fury“ schildert, kritisierte der Ex-Chefstratege das Vorgehen einiger Trump-Berater im Wahlkampf bei einem Treffen mit einer russischen Anwältin im Trump Tower. Bannon bezeichnete das Gespräch, dem Trump-Sohn Don jr., Schwigersohn Jared Kushner und Wahlkampfmanager Paul Manafort beiwohnten, als „unpatriotisch“ und als „Verrat“. Sie hätten umgehen das FBI einschalten sollen, sagte Bannon. Für Mueller war die Passage gutes Material für seine Ermittlungen.

Im Kongress hatte sich Bannon bei einer Einvernahme in der Causa dagegen am Dienstag betont zurückhaltend gegeben. Auf viele Fragen verweigerte er die Aussage. Zehn Stunden lang haben ihn vor allem die demokratischen Abgeordneten „gegrillt“ – allerdings nur mit geringem Erfolg.

Viel erfreulicher fiel der Gesundheitscheck für den Präsidenten aus – bei einer Größe von 1,90 Metern und 108 Kilos. Trump sei bei guter Gesundheit, resümierte Militärarzt Ronny Jackson bei einem Bulletin vor der Hauptstadtpresse. Allerdings riet er ihm, einige Kilos abzunehmen, sich einer Diät zu unterziehen und regelmäßig Sport zu treiben. Auch der geistige Zustand sei völlig in Ordnung, gab der Arzt zu Protokoll.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.01.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Druck auf Jared Kushner wächst.
Außenpolitik

US-Sonderermittler will Ermittlung gegen Kushner ausweiten

Die Kontakte des Schwiegersohnes des Präsidenten zu Investoren aus 15 Ländern sollen untersucht werden.
Außenpolitik

Mueller-Entlassung: Trump kritisiert Bericht als Falschnachricht

Der US-Präsident soll geplant haben, den Ermittler in der Russland-Affäre zu entlassen, berichtet die "New York Times". Ein Rechtsberater habe ihn im letzten Moment davon abgebracht.
US-Präsident Donald Trump
Außenpolitik

Trump will unter Eid aussagen

Der US-Präsident ist zu einer möglichst baldigen Befragung in der Causa bereit.
Der US-Präsident bekräftigt weiterhin, dass es keine geheimen Absprachen gegeben habe.
Außenpolitik

Trump zu Befragung über Russland-Affäre "unter Eid" bereit

Medien zufolge will Sonderermittler Mueller mit dem US-Präsidenten schon in den kommenden Wochen sprechen.
Sonderermittler Robert Mueller befragte auch Jusizminister Jeff Sessions.
Außenpolitik

US-Justizminister Sessions von Sonderermittler befragt

Die Russland-Affäre schwelt weiter, Donald Trump wird die ihm so verhasste Angelegenheit nicht los. Nun wurde sein Justizminister Sessions befragt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.