Tourismusrekord: Die Deutschen sind zurück

Spaziergang durch WIEN Spaziergang durch WIEN 24 9 17 Touristen vor Cafe SACHER *** Walk through Vie
Spaziergang durch WIEN Spaziergang durch WIEN 24 9 17 Touristen vor Cafe SACHER *** Walk through Vieimago/Viennareport
  • Drucken

Die Nächtigungen insgesamt legten um 2,5 Prozent zu. Über 29 Millionen Ausländer haben einen Urlaub in Österreich verbracht.

Die heimische Tourismusbranche hat sich 2017 einmal mehr selbst überboten. Gegenüber dem Jahr davor stieg die Zahl der Übernachtungen in den Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen um weitere 2,5 Prozent auf 144,4 Millionen, wie die vorläufigen Ergebnisse der Statistik Austria von heute, Mittwoch, zeigen. In Summe erhöhte sich die Zahl der Urlauber um 3,8 Prozent auf rund 43,1 Millionen.

Vor allem Deutsche und Holländer kamen deutlich verstärkt nach Österreich. Urlauber aus Deutschland stützen seit jeher den heimischen Tourismus: Im vergangenen Jahr steigerten sie ihre Übernachtungen aber nochmals um 1,7 Prozent (oder rund 895.000) auf 53,6 Millionen und stellten damit mehr als ein Drittel der belegten Betten. Der bisherige Rekordwert aus dem Jahr 1981, der bei knapp 66 Millionen lag, wurde damit nicht mehr erreicht. Allerdings ist die Urlauber-Klientel in Österreich merklich internationaler geworden.

2017 urlaubten wieder spürbar mehr Deutsche als Österreicher im Land, denn die Nächtigungszahl der inländischen Gäste belief sich auf nur 38,5 Millionen (plus 1,3 Prozent). Die Übernachtungen der ausländischen Urlauber insgesamt wuchsen mit einem Plus von drei Prozent auf 105,9 Millionen wesentlich kräftiger. Im vergangenen Jahr nahmen auch die Nächtigungszahlen durch russische Touristen wieder um mehr als 18 Prozent zu, allerdings bilden diese insgesamt betrachtet eine kleine Gruppe.

Österreich gilt international als sicheres Urlaubsziel. Ausländische Touristen fetten die Fremdenverkehrsbilanz auf, vor allem die Deutschen und die Niederländer: Die ohnehin schon sehr hohe Zahl an deutschen Gästen erhöhte sich nochmals um 3,5 Prozent 13,4 Millionen, jene der Niederländer, welche die zweitstärkste Urlaubergruppe aus dem Ausland bilden, um 3,8 Prozent auf 1,9 Millionen.

Zum Jahresausklang, im November und im Dezember, verstärkten die deutschen und die holländischen Urlauber ihre Treue zu Österreich weiter: In den ersten beiden Monaten der Wintersaison 2017/18 kamen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,6 Prozent mehr Deutsche und um 14,5 Prozent mehr Niederländer; ihre Nächtigungen legten mit einem Plus von 5,1 Prozent bzw. 17 Prozent noch massiver zu.

Europa legte ebenfalls zu

Auch EU-weit stieg die Zahl der touristischen Nächtigungen im abgelaufenen Jahr deutlich an. 3,25 Milliarden Nächtigungen gab 2017, was einem Zuwachs von 5,1 Prozent gegenüber dem Jahr davor entspricht. Den stärksten Anstieg verbuchte Lettland mit 12,0 Prozent. Luxemburg war das einzige EU-Land, das einen Rückgang von minus 1,0 Prozent bei den Übernachtungen hinnehmen musste, wie die europäische Statistikbehörde Eurostat heute mitteilte.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Tourismus an Politik: "Gejodelt wird erst beim Heimgehen"

Die Hoteliers warten auf die Umsetzung ihrer Wunschliste. Für die Steuersenkung dürfte die Regierung länger brauchen. Die Branche will nicht zu zufrieden wirken und Resultate sehen.
Europas Stränden dürften diesen Sommer wieder voll werden – sofern keine Krise dazwischenkommt.
Österreich

Tourismus: Ein Rekordjahr, dem keiner traut

Die Österreicher sind Früh- und Vielbucher. Dennoch trauen die Reiseveranstalter dem Frieden nicht. Zu oft wurden sie von Krisen überrascht. Die letzte hieß Niki.
Österreich

Tourismus: "In der Türkei scheint ein zartes Pflänzchen zu entstehen"

Als Top-Destination zeichnet sich dieses Jahr Griechenland ab, heißt es von den Ruefa-Reisebüros.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.