Südafrika: Eigene Partei fordert Zuma zum Rücktritt auf

Wird er bald abtreten? Südafrikas Präsident Zuma
Wird er bald abtreten? Südafrikas Präsident ZumaAPA/AFP/JOHANNES EISELE
  • Drucken

Der Generalsekretär des ANC fordert den raschen Amtsverzicht von Präsident Zuma. Dem in Bedrängnis geratenen Präsidenten wird Korruption vorgeworfen.

Südafrikas Regierungspartei ANC hat den umstrittenen Präsidenten Jacob Zuma offiziell zum Rücktritt aufgefordert. Der Staatschef müsse im Interesse des Landes rasch seinen Amtsverzicht erklären, sagte Generalsekretär Ace Magashule am Dienstag. Das sei das Ergebnis der 13-stündigen Marathonsitzung des erweiterten Vorstands des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) vom Montag.

Sollte Zuma sich weigern zurückzutreten, würde ihm wohl ein Amtsenthebungsverfahren im Parlament drohen. Zumas zweite Amtszeit würde normalerweise erst mit der Wahl 2019 enden. Juristisch betrachtet müsste das Parlament den Staatschef mit einem Misstrauensvotum stürzen. Faktisch müsste Zuma jedoch nach der Aufforderung durch den Parteivorstand abtreten. Zuvor hieß es, dass niemand in der Partei widersprechen werde, sobald es eine diesbezügliche ANC-Entscheidung gebe. Der Präsident selbst will sich am Mittwoch äußern.

Zuma wird im Zusammenhang mit einer Luxussanierung seiner Privatvilla persönliche Bereicherung im großen Stil vorgeworfen. Er erklärte sich erst nach jahrelangen Gerichtsverfahren bis hin zum Verfassungsgericht bereit, einen Teil der Staatsgelder zurückzuzahlen. Zudem soll er einer befreundeten Unternehmerfamilie Aufträge zugeschoben haben und ihnen unzulässig Einfluss auf die Politik gewährt haben, bis hin zur Ernennung von Ministern und Managern staatlicher Unternehmen. Zuma weist die Vorwürfe zurück.

Jahre im Gefängnis

Zuma gilt als hartnäckiger Überlebenskünstler: Er saß als junger Mann im rassistischen Apartheidstaat jahrelang im Gefängnis, danach ging er für den bewaffneten Widerstand ins Exil und wurde ANC-Geheimdienstchef. Nach der demokratischen Wende der 1990er-Jahre folgte der Aufstieg des leutseligen Politikers - dicht gefolgt von Gerichtsverfahren wegen Vergewaltigungs- und Korruptionsvorwürfen.

Zumas Nachfolger soll vermutlich der im Dezember neu gewählte ANC-Parteivorsitzende und Vizepräsidenten Cyril Ramaphosa (65) werden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Südafrikas neuer Präsident: Nelson Mandelas Kronprinz

Cyril Ramaphosa wurde heute zum Präsidenten Südafrikas gewählt. Der ANC-Chef tritt das Erbe Nelson Mandelas an, seines großen Vorbilds.
Jacob Zuma.
Außenpolitik

Zuma tritt zurück: Das Ende des südafrikanischen Albtraums

Präsident Jacob Zuma widersetzte sich der eigenen Partei lange und lehnte einen Rücktritt ab. Nun endet seine Präsidentschaft - trotz dreister Drohungen des Politikers. Sein Stellvertreter Cyril Ramaphosa übernimmt die Amtsgeschäfte.
Ramahosa
Außenpolitik

Ramaphosa wird noch am Donnerstag zum Präsidenten Südafrikas gewählt

Nach Rücktritt von Ex-Staatschef Zuma
Jacob Zuma will noch nicht den Hut nehmen. Er versucht auch, sich gegen die drohende Strafverfolgung abzusichern.
Außenpolitik

Südafrika: Zähes Ringen um Zumas Abgang

Präsident Jacob Zuma wehrt sich mit allen Mitteln gegen einen Rücktritt, zu dem ihn seine ANC-Partei drängt. Heute will er sich dazu äußern. Es droht eine Spaltung.
Außenpolitik

Südafrika: Präsident Zuma wehrt sich gegen Parteiputsch

Die südafrikanische Regierungspartei ANC hat laut Medienberichten beschlossen, Jacob Zuma abzusetzen. Doch der reagiert trotzig auf das Vorhaben seiner Partei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.