Slowakei: Gab Mafia den Mord in Auftrag?

Trauer um den Journalisten Ján Kuciak und seine Freundin Martina Kušnírová.
Trauer um den Journalisten Ján Kuciak und seine Freundin Martina Kušnírová.(c) APA/AFP/VLADIMIR SIMICEK
  • Drucken

Nach der Ermordung des Journalisten Ján Kuciak gibt es Spekulationen, dass der 27-Jährige Betrügereien durch die italienische Mafia mit EU-Fördergeldern auf der Spur war.

Bratislava. Nach dem Mord am Aufdeckungsjournalisten Ján Kuciak und seiner Verlobten steht die Slowakei unter Schock. Noch am Montagabend versammelten sich nach Aufrufen in sozialen Netzwerken in mehreren Städten hunderte Menschen, um Kerzen zum Gedenken an die beiden Ermordeten anzuzünden oder Blumen niederzulegen.
Die Frage nach Hintergründen und Schuldigen beschäftigt das ganze Land. Weil selbst die Polizei offenbar nicht mit einer solchen Tat gerechnet hatte, tappen die Ermittler im Dunkeln. Die Regierung hat eine Belohnung von einer Million Euro für Hinweise ausgeschrieben. Konservative und liberale Oppositionspolitiker forderten aber auch den Rücktritt von Innenminister Robert Kaliňák und Polizeipräsident Tibor Gašpar, weil nur dann eine vorbehaltlose Aufklärung der Tat möglich sei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Enthüllungsjournalist Jan Kuciak wurde in der Slowakei von unbekannten Tätern erschossen
Weltjournal

Internationales Entsetzen über Journalistenmord in Slowakei

Ministerpräsident Robert Fico spricht nach der Ermordung des Enthüllungsjournalisten Jan Kuciak und dessen Partnerin von einem "beispiellosen Angriff auf Pressefreiheit und Demokratie in der Slowakei", EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker ist schockiert.
Der 27-jährige Jan Kuciak hatte im Internetportal Aktuality.sk regelmäßig über Fälle von mutmaßlichem Steuerbetrug berichtet.
Weltjournal

Slowakei: Investigativjournalist erschossen

Ein Aufdeckerjournalist wurde in seiner Wohnung hingerichtet. Er hatte Verbindungen zwischen Unternehmen und dem organisierten Verbrechen aufgezeigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.