Italien: Von einer vergessenen Generation

Chiara und Pierandrea sind mit mutigen Ideen in den Piemont zurückgekehrt.
Chiara und Pierandrea sind mit mutigen Ideen in den Piemont zurückgekehrt.(c) Stefano Carniccio
  • Drucken

Die unter 35-Jährigen, die wenig vom derzeitigen Aufschwung mitbekommen, fühlen sich von den Politikern im Stich gelassen. Viele werden heute die "Grillini" wählen. Eine Reportage.

Donatello Prunella ist pragmatisch. Der 23-Jährige sitzt am Tisch im Garten seiner Familie in Conversano, einem Städtchen im süditalienischen Apulien. Er studiert Ingenieurswissenschaften in Bari, 35 Kilometer nördlich von hier. Das Studium sei für ihn kein Vergnügen, sagt Donatello. „Ich habe das Fach nicht gewählt, weil es mir gefällt, sondern, weil es sicher ist, dass ich Arbeit finden werde.“ Mehr als zwei Jahre hat er aber noch zu absolvieren, bevor er seinen Abschluss in der Tasche hat. Klar, so lang wohne er noch bei den Eltern, anders ginge es nicht.

Dabei ist die Presse voll von Meldungen des Aufschwungs: Die Arbeitslosenquote lag Ende 2017 bei 10,8 Prozent – so niedrig war sie seit 2012 nicht mehr. Zwischen 2016 und 2017 ist auch die Zahl jugendlicher Arbeitslosen um 6,9 Prozent gesunken, auch wenn sie noch immer zu hoch ist: 32,2 Prozent der unter 25-Jährigen haben in Italien keine Arbeit. Nur in Griechenland (40,8) und Spanien (36,8) liegt diese Zahl im EU-Vergleich noch höher.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Italien: Fünf-Sterne-Bewegung siegt in Mafia-Hochburgen

Mit ihrer Ansage gegen Korruption und Mafia-Strukturen erobern die Grillini vor allem den Süden Italiens. Auf Sizilien erringt eine unter Polizeischutz stehende Ex-Mafiosa einen Parlamentssitz.
Matteo Salvini.
Außenpolitik

Italien: Lega-Chef will Auftrag zur Regierungsbildung

Ex-Premier Silvio Berlusconis denkt allerdings nicht daran, Matteo Salvini den Vortritt im Mitte-rechts-Bündnis zu lassen.
Der Star des Nordens: Lega-Chef Matteo Salvini bei einem Besuch im süditalienischen Matera.
Außenpolitik

Gespaltenes Italien: Rechtspopulismus und nihilistischer Protest

Die wirtschaftlichen und sozialen Unterschiede zwischen Norden und Süden des Landes drücken sich nun auch im Wahlergebnis aus: Der Norden stimmte vor allem für die Lega, der Süden für die Fünf-Sterne-Bewegung.
Leitartikel

Die „italienische Revolution“ wird am Realitätscheck scheitern

Die „Grillini“ müssen sich die Hände schmutzig machen, um zu regieren. Offen ist, ob sie sich das antun. Sicher ist: Italien kehrt zurück in die EU-Peripherie.
Analyse

Italien in der Hand der Populisten

Patt nach Wahlen in Italien: Kein Bündnis hat die Stimmen für eine Regierungsmehrheit. Der Ball liegt bei der Bewegung des Exkomikers Beppe Grillo. Ex-Premier Matteo Renzi erklärte seinen Rücktritt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.