Syrien: Ärzte vermuten Einsatz von Giftgas in Ost-Ghouta

Ost-Ghouta
Ost-GhoutaAPA/AFP/AMER ALMOHIBANY
  • Drucken

Dutzende Menschen wurden nach Luftangriffen in Spitälern eingeliefert.

Nach Luftangriffen auf die syrische Rebellenhochburg Ost-Ghouta haben Dutzende Menschen nach Angaben von Aktivisten über Atembeschwerden geklagt, die von Giftgas herrühren könnten. Mindestens 60 Patienten seien am Mittwochabend in Krankenhäuser eingeliefert worden, meldete die in Großbritannien ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte.

Demnach wurden die Ortschaften Sabka und Hammuriyeh mit Raketen und Fassbomben attackiert. Nach Angaben der Hilfsorganisation Syrian American Medical Society (SAMS) wiesen die Verletzten Symptome wie schwere Atemnot und gerötete Augen auf, die auf Angriffe mit giftigem Chlorgas hindeuteten. Die Hilfsorganisation berief sich auf Aussagen von Ärzten in einer Klinik in Ost-Ghouta, in der 29 Betroffene behandelt wurden.

Aktivisten beschuldigen Assad-Regime

Ein AFP-Korrespondent in Hammuriyeh sah Dutzende Menschen, die nach den Luftangriffen auf die Straße strömten, um frische Luft zu atmen. Eltern zogen ihre hustenden Kinder aus und wuschen sie mit Wasser ab, um mögliche Rückstände von Giftgas zu entfernen.

Aktivisten beschuldigen die Regierung des syrischen Machthabers Bashar al-Assad immer wieder, im Kampf gegen Rebellen Giftgas einzusetzen. Die Regierung hat dies wiederholt bestritten. Die Beobachtungsstelle berichtete in den vergangenen beiden Wochen zweimal über Fälle von Atemnot nach Luftangriffen in Ost-Ghouta. Die Organisation bezieht ihre Informationen von Aktivisten an Ort und Stelle; für Medien sind die Angaben kaum zu überprüfen.

Die syrische Regierung hatte Mitte Februar mit Unterstützung Russlands eine Offensive auf die Rebellen-Enklave östlich von Damaskus gestartet. Inzwischen eroberten die Regierungstruppen nach Angaben der Beobachtungsstelle mehr als die Hälfte von Ost-Ghouta zurück. Demnach wurden seit Beginn der Offensive fast 900 Zivilisten getötet.

(AFP/ APA )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Russland: Rebellen aus zwei Drittel von Ost-Ghouta vertrieben

Ein Großteil des Vororts von Damaskus sei "von Terroristen befreit", sagt der russische Verteidigungsminister. Bei einem mutmaßlich russischen Angriff auf eine Schule kommen mehrere Kinder ums Leben.
Syrien Kaempfe in Ost Ghuta 180302 DAMASCUS March 2 2018 Smoke rises from the rebel held E
Home

15 Kinder und zwei Frauen bei Angriff auf Ost-Ghouta getötet

Ost-Ghouta gehört zu den letzten Gebieten Syriens, die noch von Rebellen kontrolliert werden. Doch die Angriffe der Armee und ihrer Verbündeten gehen immer weiter.
SYRIA-CONFLICT
Außenpolitik

Syrische Armee weitet Angriffe auf Rebellen in Ost-Ghouta aus

In der Nacht gab es Luftangriffe als auch Artilleriebeschuss auf das Rebellengebiet. Eine kleine Gruppe von Rebellen hat das belagerte Gebiet verlassen.
Heftige Kämpfe im syrischen Ost-Ghouta
Außenpolitik

Ärzte ohne Grenzen: Mehr als 1000 Tote in Ost-Ghouta

"Jeden Tag hören wir von mehr Hoffnungslosigkeit": Bei der Offensive der syrischen Armee starben laut Hilfsorganisation 1000 Menschen. Fast 5000 weitere wurden verletzt.
Kinder suchen im Keller Schutz vor Angriffen.
Außenpolitik

Unter Dauerbeschuss: Wo Leichen auf der Straße liegen bleiben

Den Streitkräften des Machthabers Bashar al-Assad gelang ein Erfolg bei der Offensive gegen Ost-Ghouta. Sie trieben einen Keil in die belagerte Rebellenenklave nahe Damaskus – und setzten dabei angeblich Giftgas ein. Die Lage der Zivilisten wird immer dramatischer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.