Urschitz meint

Reform der Sozialhilfe auf schmalem Grat

Wir gehen auf Hartz IV zu, die Deutschen wenden sich gerade davon ab.

Hochinteressant: Während hierzulande gerade diskutiert wird, wie weit sich die anstehende Reform des Arbeitslosengeldes an das deutsche Hartz-IV-Modell annähern soll, diskutiert man beim Nachbarn gerade dessen Abschaffung.

Aber ist Hartz IV nicht ein Erfolgsmodell? Es hat unzweifelhaft positive Auswirkungen auf die Beschäftigung gehabt. Ein bisschen muss man das aber relativieren: Es gibt immer noch sechs Millionen „Hartzer“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: ARBEITSMARKTSERVICE
Österreich

Arbeitsmarktexpertin: FPÖ-ÖVP-Pläne führen "in Armutsfalle"

Eine Streichung der Notstandshilfe hätte dramatische Auswirkungen, sagt Judith Pühringer. In Deutschland seien 71 Prozent der Arbeitslosen wegen Hartz IV armutsgefährdet.
Kurz; Strache
Innenpolitik

Regierung: Vermögenszugriff bei "durchschummelnden" Arbeitslosen

Sozialministerin Hartinger-Klein hat einen Vermögenszugriff ausgeschlossen, die Regierungsspitze korrigiert: Bei jenen, die kurz ins System eingezahlt haben und sich "durchschummeln" wollen, werde es diesen geben. Aus den Ländern kommt jedoch Widerstand.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.