Kritik an Fonds für alte Dieselautos

(c) REUTERS (DENIS BALIBOUSE)
  • Drucken

Umweltschützer sind gegen staatlich geförderten Fonds.

Wien. Das Verkehrsministerium überlegt, einen Fonds einzurichten, um alte Dieselautos mit neuen Abgasreinigungssystemen auszustatten, wie „Die Presse“ exklusiv berichtete. Die SPÖ lehnt einen solchen Plan ab. Kritik kommt auch von der Umweltschutzorganisation WWF. „Es wäre geradezu fahrlässig, wenn die Bundesregierung die Abgastricksereien der Autoindustrie auch noch mit Steuergeldern belohnen will“, sagt WWF-Klimasprecher Karl Schellmann. Liste-Pilz-Klubobmann Peter Kolba bezeichnete es als „ungeheuerlich, dass diese Regierung auch hier Konzerne fördern und Staatsbürger dafür zahlen lassen“ wolle.

Die Bundesinnung der Fahrzeugtechnik in der Wirtschaftskammer begrüßt hingegen einen staatlich geförderten Fonds. „Die KFZ-Techniker in den Mitgliedsbetrieben könnten so eine Initiative schnell umsetzen“, heißt es. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.04.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Energie

Regierung überlegt Nachrüstung alter Dieselautos

Auch in Österreich könnte es einen Fonds geben, um alte Dieselautos mit neuen Abgasreinigungssystemen auszustatten. Die Regierung orientiert sich am Beispiel Deutschland.
Energie

Mineralölsteuer in Österreich im EU-Vergleich relativ niedrig

Benzin war im Februar in den Niederlanden, Italien und Griechenland am teuersten, Diesel in Großbritannien, Italien und Frankreich.
Volkswagen- und Audi-Dieselautos auf einem Wüstenfriedhof in der Nähe von Victorville, Kalifornien
Unternehmen

Berlin erwägt Milliardenfonds für Diesel-Nachrüstung

Wie der "Spiegel" berichtet, gibt es in der deutschen Regierung Überlegungen, einen Teil der Dieselflotte mit sogenannten SCR-Katalysatoren nachrüsten zu lassen.
 Dieselautos werden in Deutschland zu Ladenhütern.
Österreich

Dieselabsatz bricht ein

Die Fahrverbotsdebatte zeigt in Deutschland Folgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.