Champions League: Römische Moderne

Der AS Roma hat sich warm geschossen.
Der AS Roma hat sich warm geschossen.(c) REUTERS
  • Drucken

US-Investor James Pallotta hat die kriselnde AS Roma wieder auf Vordermann gebracht. Am Dienstag spielt der Klub gegen Liverpool im Champions-League-Halbfinale.

Rom. Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter der AS Roma, die Brunnen der ewigen Stadt sind dieses Mal aber trocken geblieben. Mit einem 3:0-Sieg gegen Ferrara wurde Tabellenplatz drei in der Serie A verteidigt, das Team hat sich warm geschossen für das Halbfinalduell am Dienstag in der Champions League beim FC Liverpool (20.45 Uhr, live, Sky).

Nach dem Halbfinaleinzug gegen Barcelona war Roma-Präsident James Pallotta noch (verbotenerweise) in den Brunnen auf der Piazza del Popolo gesprungen. Dort, wo auch das Hotel liegt, in dem der US-Geschäftsmann absteigt, seit er 2012 den Klub übernommen hat. Dabei war der 60-Jährige alles andere als ein Fußballfan. Pallotta, er führt die von ihm gegründete Investmentfirma Raptor Group, ist vor allem als Miteigentümer des NBA-Teams Boston Celtics bekannt geworden.

Mittlerweile hat er die traditionsreiche, aber kriselnde Roma auf Vordermann gebracht. Er holte Marketingexperten an Bord, installierte einen TV-Sender und leitete eine Digitaloffensive ein. Der Klub soll zur weltweiten Marke werden, mit Content rund um die Uhr.

Das Scouting übernahmen Datenanalysten, ganz nach dem Geschmack des spanischen Sportdirektors Monchi, der vom FC Sevilla abgeworben wurde. Und für ein neues Stadion hat Pallotta Ende 2017 grünes Licht von Roms Bürgermeisterin, Virginia Raggi, bekommen, bei der er persönlich die Buße für sein Brunnenbad abgeliefert hat, samt Spende für das marode Exemplar vor dem Pantheon.

Dank Pallotta fordert Roma nun weit finanzkräftigere Klubs wie Liverpool. Dessen US-Eigentümer Tom Werner und John W. Henry (Fenway Sports Group) haben zum Halbfinale gratuliert. (joe)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.04.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball-International

Champions League: Königliche Glanztaten in München

Real Madrid kann auch ohne Tore von Cristiano Ronaldo gewinnen: Der Titelverteidiger drehte das Halbfinal-Hinspiel gegen den FC Bayern München und siegte 2:1.
Fußball-International

Champions League: Die Torfabrik läuft auf Hochtouren

AS Roma benötigt im Halbfinalrückspiel gegen FC Liverpool zumindest drei Tore, um doch noch aufzusteigen. Aber ist das Angriffstrio der Engländer völlig auszuschalten?
Liverpool-Trainer Klopp zeigte sich nach dem Spiel nachdenklich.
Fußball

5:2-Gala, aber Liverpool-Coach Klopp ist unzufrieden

VIDEO: "Es wundert Sie vielleicht, dass ich nicht viel besserer Stimmung bin", sagte Jürgen Klopp nach dem Spiel. Ein verletzter Spieler und zwei späte Gegentore machten ihn nachdenklich.
Champions League Semi Final First Leg - Liverpool vs AS Roma
Fußball-International

Liverpool-Fans bei Ausschreitungen schwer verletzt

Vor dem Champions-League-Spiel zwischen Liverpool und der AS Roma ist es am Dienstagabend zu Ausschreitungen zwischen englischen und italienischen Fußball-Fans gekommen.
Champions League Semi Final First Leg - Liverpool vs AS Roma
Fußball-International

Champions League: Liverpool fertigt im Halbfinale AS Roma ab

Der FC Liverpool demonstrierte im Halbfinalhinspiel gegen AS Roma seine einzigartige Offensivstärke, siegte 5:2. Die Roma benötigt ein Wunder, hat aber Erfahrung damit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.