Coca Cola kommt aus Österreich, BMWs aus den USA

Production Inside A Coca-Cola Amatil Ltd. Plant
Production Inside A Coca-Cola Amatil Ltd. PlantBloomberg
  • Drucken

Mit Boykott- und Zollandrohungen zeigen Politiker, dass sie von globalisierter Wirtschaft nichts verstehen. In Washington wie in Graz.

"Wir werden Mercedes-Benz mit Zöllen belegen, wir werden BMW mit Zöllen belegen." Erst Anfang März drohte US-Präsident Donald Trump auf einer Wahlkampfveranstaltung für einen Parteifreund wieder einmal mit einem Handelskrieg. Und als Ziel für seine Drohungen suchte er sich wieder einmal die in den USA beliebten deutschen Premium-Autohersteller aus. Eine Wahl, die angesichts der Fakten etwas eigenartig anmutet.

So stammen die meisten der in den USA gefahrenen BMWs nicht aus Bayern oder sonst wo in Europa - sondern aus South Carolina. 8000 amerikanische Mitarbeiter schrauben dort nämlich einen Großteil der X-Modelle - also der in den USA besonders populären SUVs - zusammen. Auch jene, die in Deutschland verkauft werden. Laut BMW-Chef Harald Krüger ist BMW sogar der größte Autoexporteur der USA. BMW ist zwar ein deutscher Konzern, in den USA aber ein wichtiger inländischer Hersteller.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Donald Trump bereitet eine Erklärung zu Strafzöllen vor.
Österreich

Trump unterzeichnet noch am Montag neue Strafzoll-Erklärung

Der US-Handelsbeauftragte Lighthizer kündigt eine neue Trump-Erklärung an. Noch offen ist, ob darin eine Fristverlängerung etwa für die EU enthalten sein wird.
Wird Donald Trump Europa von den im März erlassenen Einfuhrzöllen verschonen?
Österreich

Ende der Schonfrist: Kommen US-Zölle für europäischen Stahl?

Im Poker zwischen den USA und Europa um die Einfuhrzölle auf Stahl- und Aluminiumprodukte hat Donald Trump das letzte Wort. Die EU will sich aber nicht erpressen lassen
EU-Kommissar Günther Oettinger
Österreich

EU-Kommissar Oettinger fordert neues Zollabkommen mit den USA

Im Handelsstreit mit den USA hat EU-Kommissar Günther Oettinger rasche Verhandlungen über die beiderseitige Senkung von Industriezöllen auf Basis der Vorentwürfe für das transatlantische Freihandelsabkommen TTIP vorgeschlagen.
Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel, die erst in der Vorwoche zu Besuch bei US-Präsident Donald Trump war, dürfte nun auf ein Industriezollabkommen setzen, eine Art TTIP light.
Home

Bastelt Angela Merkel an einem Industrieabkommen?

Nur noch bis Ende April ist Europa von US-Strafzöllen ausgenommen.
Studie

Drohen, rächen, überzeugen? Wie Europa China fairer macht

Chinesen kaufen problemlos europäische Firmen, aber in der Gegenrichtung bleiben die Hürden hoch. Muss die EU von Trump lernen?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.