22.000 Dollar Verlust pro Auto: Tesla verliert an der Börse Milliarden

Archivbild: Ein Model S in der Tesla-Fabrik in Fremont
Archivbild: Ein Model S in der Tesla-Fabrik in FremontREUTERS
  • Drucken

Tesla schreibt hohe Verluste und zehrt von seinem Kultstatus als Elektroautopionier. Während die Skepsis der Anleger wächst, rücken die deutschen Traditionshersteller Audi, Daimler oder BMW dem visionären Unternehmen aus Kalifornien auf den Pelz.

Ein genervter Tesla-Chef Elon Musk hat Investoren erneut verschreckt. Musk bügelte Fragen zum Finanzbedarf des notorisch defizitären Elektroautobauers ab und schickte damit die Aktien seines Unternehmens auf Talfahrt.

Analysten, die Tesla über Bestellungen des neuen Model 3 auf den Zahn fühlen oder genaues zum Kapitalbedarf erfahren wollte, schnauzte Musk an: "Diese Fragen sind so trocken. Die machen mich fertig." Schon  nachbörslichen Handel gaben die Anteilsscheine um 5 Prozent nach, obwohl Musk Investoren einen Gewinn für das zweite Halbjahr versprach. Es bliebt nicht dabei: Am Donnerstag startete die Aktie mit einem Minus von 7,5  Prozent in den Handel.  Das kostete Tesla 3,7 Milliarden Dollar Börsenwert auf einen Schlag. Zu Ostern erst hatte Musk die Anleger mit einem Aprilscherz über eine Pleite von Tesla per Twitter erschreckt.

Der 46-jährige Milliardär gab in der Telefonkonferenz zu den Quartalszahlen am Mittwoch lieber dem Youtube-TV-Kanal HyperChange das Wort für eher unkritische Fragen nach Projekten wie autonom fahrender Tesla-Flotten. Die Geschäftszahlen von Tesla blieben unterdessen wenig schmeichelhaft: Im abgelaufenen Quartal fiel bei einem Umsatz von 2,74 Milliarden Dollar ein Rekordverlust von 710 Millionen Dollar an. Während die Skepsis der Anleger wächst, rücken die deutschen Traditionshersteller Audi, Daimler oder BMW dem visionären Elektroautopionier aus Kalifornien auf den Pelz.

Vom Erfolg des Model 3 hängt die Zukunft von Tesla ab. Mit einem Basispreis ab 35.000 Dollar (gut 29.000 Euro) will Musk Käufer mit kleinerem Geldbeutel und höhere Stückzahlen erreichen als mit seinem mehr als doppelt so teuren Premiumwagen Model S und X. Nach monatelangen Berichten über Anlaufschwierigkeiten in der Produktion hatte Musk kürzlich Fehler bei dem Projekt eingestanden. So setzte er zu stark auf Automatisierung, was zu Verzögerungen führte. Im zweiten Quartal soll das Werk in Fremont zehn Tage still stehen. Bis Ende Juni will Tesla wöchentlich 5.000 Model 3 vom Band laufen lassen, nach zuletzt 2.270 Stück, sagte Musk. In der zweiten Jahreshälfte soll das Modell, für das es mehr als 450.000 Reservierungen gibt, Gewinn abwerfen.

BMW, Daimler und Porsche holen auf

Derzeit fallen je Fahrzeug noch über 22.000 Dollar operativer Verlust an. Musk senkte allerdings die Prognose für die Ausgaben auf weniger als drei Milliarden Dollar in diesem Jahr, nach 3,4 Milliarden Dollar 2017. Damit sei das Unternehmen aber bei weitem noch nicht dabei, die Kosten anhaltend zu senken, erklärte Clement Thibault, Analyst von Investing.com. Schließlich verbrannte Tesla im abgelaufenen Quartal eine Milliarde Dollar und damit viel mehr, als der Markt erwartet hatte. Während Tesla von seinem Kultstatus als Elektroautopionier zehrt, wächst bei den Anlegern die Skepsis. So erwarten Analysten entgegen den Beteuerungen von Musk heuer eine Kapitalerhöhung.

In Deutschland verzögert sich die zunächst für 2018 angekündigte Auslieferung des Model 3 nach Medienberichten auf das kommende Jahr. Die deutschen Hersteller verkürzen unterdessen Teslas Vorsprung mit neuen Elektroautos, die rund 500 Kilometer weit mit einer Stromladung kommen sollen. Audi setzt in diesem Jahr schon mit dem Q6 e-tron dem Tesla-SUV Model X etwas entgegen. Ein mittelgroßer Geländewagen wird auch das erste Modell von Daimlers Elektromarke EQ - der für 2019 angekündigte EQC. Porsche greift im Sportwagensegment dann mit dem Mission E Tesla an. Erschwingliche kompakte Elektroautos der Marke I.D. hat Volkswagen ab 2020 geplant. Bei BMW soll im selben Jahr das Elektro-SUV iX3 vom Band rollen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tesla-Chef Elon Musk
Unternehmen

710 Millionen Dollar Verlust für Tesla - doch Chef Musk von Analystenfragen genervt

Vom Erfolg des Models 3 hängt die Zukunft des Elektrobauers Tesla ab. Doch noch gibt es Rekordverluste - und kritische Fragen.
Nikola One
Unternehmen

Nikola vs. Tesla: Start-up verklagt E-Auto-Pionier auf zwei Milliarden Dollar

Das Start-up Nikola zieht gegen Tesla vor Gericht. Es geht um das Design des Elektrolastwagens Tesla Semi.
Rechner oder Träumer? Roland Haslauer und sein Enjoy.
Elektroautos

„Strom ist ein dummes Produkt, man wird es herschenken“

Es klingt wie das Projekt von Fantasten, doch hinter der Idee eines E-Autos aus lokaler, österreichischer Produktion samt Nutzungskonzept mit verschenktem Strom steht ein kühl rechnender Unternehmensberater, der die Welt verändern will. „Das Auto“, sagt Roland Haslauer, „ist gar nicht wichtig.“
Die Röhre in der Wüste von Nevada soll einen Vorgeschmack geben auf das, was noch kommt.
Österreich

Abgefahren – Elon Musk zwischen Revolution & Wahnsinn

Reisen nahe der Schallgrenze? In einer Röhre auf Stelzen? Der Hyperloop klingt nach Science-Fiction. Die Investments in die Technologie sind es nicht. Zwei Milliardäre liefern sich ein Wettrennen um die Zukunft – ohne zu wissen, ob es einen Gewinner geben kann.
Tesla-Gründer Elon Musk muss sich rechtfertigen
Österreich

Frisierte Unfallbilanz? Nun wird Tesla von einer US-Behörde gefilzt

Eine US-Behörde widerspricht den Beschwichtigungsversuchen des E-Auto-Pioniers. Der Vorwurf, Tesla habe Unfallstatistiken in seiner Fabrik geschönt, wiegt offenbar schwer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.