Global

Inmitten von Krisen

Marin Goleminov
  • Drucken

Die Welt wird zunehmend unsicherer. Eine steigende Zahl an Konflikten sorgt dafür, dass der Planet so unfriedlich ist, wie seit zehn Jahren nicht mehr. Erstmals in der jüngeren Geschichte sind mehr als ein Prozent der Weltbevölkerung auf der Flucht.

Der nicht enden wollende Gewaltsumpf im Nahen Osten, daraus resultierende Flüchtlingsbewegungen und immer mehr interne Konflikte: Die Welt ist das vierte Mal in Folge ein Stück unfriedlicher geworden - das ist das Ergebnis des aktuellen Global Peace Index 2018 (GPI). Das australische Institute für Frieden und Wirtschaft (IEP) untersucht in seiner jährlich durchgeführten Studie 163 Staaten nach ihrer Sicherheitslage. Untersucht werden dabei die interne Sicherheit, Militarisierung und laufende Konflikte.

Im vergangenen Jahr seien dem GPI zufolge 92 Länder unsicherer geworden, während sich in 71 Ländern die Sicherheitssituation verbessert hat. Das rechnerische Fazit: Die Welt ist im vergangenen Jahr um 0,27 Prozent weniger friedlich geworden. Seit 2008 habe sich die globale Sicherheitslage sogar um 2,38 Prozent verschlechtert. Gründe dafür gibt es viele.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Wie kriminell ist Österreich?

Ein Blick auf die Polizeiliche Kriminalitätsstatistik zeigt: Die Zahl der Anzeigen sinkt von Jahr zu Jahr. Eine Auskunft über die tatsächliche Sicherheit gibt sie dennoch nicht.
premium

Von Vorstadt-Strizzis und Serienmördern

Im zweiten Bezirk stellt Harald Seyrl seine schaurige Sammlung aus: Tatwaffen, Skelette und Fotos zerstückelter Leichen sind das Herzstück des Wiener Kriminalmuseums.
Politik

Pferde, Grenzschutz und Überwachung - Sicherheit "im neuen Stil"

Polizei und Migration sind die zentralen Sicherheitsthemen der Regierung. Ersteres soll mehr werden, Zweiteres weniger. Was die Regierung bei der Sicherheit alles geplant hat. Was bereits umgesetzt wurde. Was kritisiert wird. Und wie die Vorgänger-Regierungen das Thema behandelten. Ein Überblick.
Sicherheitsorgane

Im Einsatz für die Österreicher

Wer in Österreich für Sicherheit sorgt, ist genau definiert. Die Polizei im Inland, das Bundesheer im Ausland. Doch auch Private Anbieter sind auf dem Vormarsch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.