Warum der ÖGB über Plakate vorm Haus tobt

Die Presse/Fabry
  • Drucken

Die Industriellenvereinigung kommuniziert mit den Arbeitnehmervertretern neuerdings auf völlig neue Art.

Man könnte es schlimmer treffen. Die ÖGB-Zentrale im zweiten Bezirk ist ein feiner Arbeitsplatz: Wer Glück hat, hat vom Schreibtisch aus einen wunderbaren Blick auf die Donau, Urlaubsfeeling inklusive. Denn gleich vor dem Hauseingang logiert „Spider Rock XL“ mit einem Freizeitangebot der Superlative. Und trotzdem macht sich im ÖGB seit Freitagnachmittag Unmut breit. Maximaler Unmut.

„Spider Rock“ bietet nämlich auf einem riesigen Stahlgerüst auch Werbeflächen an. „Eine der größten in Österreich“, wie es auf der Homepage heißt – wir bewegen uns ja immer noch in den Sphären der Superlative. Und seit Freitag prangen dort große, bunte Banner mit dicken Balkenlettern: „Der generelle 8-Stunden-Tag bleibt erhalten“, steht auf einer Seite. Auf der daneben liegenden: „Der generelle 12-Stunden-Tag ist ein Märchen“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AK-PRÄSIDENTIN ANDERL
Österreich

AK ignoriert türkis-blauen Auftrag zum Sparen

Die Regierung verlangt von den Kammern Einsparungen. Die Arbeiterkammer-Spitze denkt nicht daran, die Beiträge zu senken. Stattdessen soll es mehr Leistung geben. 150 Mio. Euro sollen in eine Digitalisierungsoffensive fließen.
Österreich

Foglar: "Endlich ist die Indstriellenvereinigung auf unserer Seite"

Die Arbeiterkammer weigert sich weiterhin zu sparen. Stattdessen sollen in Zukunft mehr Leistungen angeboten werden. Für die Regierung fand man viele, wenn auch nicht besonders freundliche, Worte.
IV-Kampagne in Wien
Home

Dicke Luft zwischen IV und ÖGB: "Zustände wie im 19. Jahrhundert"

Die Industriellenvereinigung kampagnisiert anlässlich der Diskussion um den Zwölf-Stunden-Tag direkt vor der Zentrale des Gewerkschaftsbundes. Die Antwort lässt freilich nicht lange auf sich Warten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.