Grünem Parteitag droht Desaster

Es formiert sich Widerstand gegen die Parteireform.
Es formiert sich Widerstand gegen die Parteireform.(c) Die Presse (Stanislav Jenis)
  • Drucken

Turbulenzen vor dem Neustart der Wiener Grünen am Samstag. Es formiert sich Widerstand gegen die Parteireform, die von der Basis zu Fall gebracht werden könnte.

Seit Freitagmorgen läuft bei den Wiener Grünen etwas gewaltig aus dem Ruder. Nur wenige Stunden vor vor dem Parteitag am Samstag, mit dem die Wiener Grünen ihre schwer gebeutelte Partei wieder auf Kurs bringen wollen, steht plötzlich die Frage im Raum: Wird der monatelang geplante Neustart der schwer ins Trudeln geratenen Wiener Grünen am heutigen Samstag überhaupt stattfinden?

Bringt grüne Basis den Reformantrag zu Fall?

Im Raum steht, dass der Antrag zur Parteireform von der Basis bereits vor der Abstimmung zu Fall gebracht wird, wie aus grünen Kreisen zu hören ist: „Dieser Antrag wurde monatelang mit allen mühsamst verhandelt. Und jetzt, kurz vor dem Beschluss, gibt es Widerstand.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Wiener Grüne: SPÖ erbost über "Beleidigung" durch Koalitionspartner

Landessprecher Kovacs hatte die SPÖ im Zusammenhang mit dem Lobautunnel als "Feiglinge" bezeichnet. FPÖ und ÖVP fordern ein Bekenntnis zum Tunnel.
Maria Vassilakou beschwor die grüne Basis, die Reform und Öffnung der Partei mitzutragen.
Wien

Parteitag: Wiener Grüne im Krisenmodus

Beim Neustart der wichtigsten grünen Landespartei sprach man sich Mut zu und diskutierte eine kleine Parteireform. Der Lobau-Tunnel als Außenfeind soll nun die Reihen schließen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.