Die Millionäre der Welt haben 70 Billionen Dollar Vermögen

Symbolbild.
Symbolbild. (c) imago/Revierfoto (Revierfoto)
  • Drucken

Die Anzahl der Reichen wächst – und deren Interesse an Bitcoin.

Wien. Die Krise ist vergessen, die Konjunktur brummt – und die wirklich Reichen können sich freuen. Sie werden noch reicher. Das zeigt die neueste Ausgabe der jährlichen Capgemini-Studie „World Wealth Report“. Gezählt werden von Capgemini all jene, die mehr als eine Million Dollar „investierbares“ Vermögen haben. Die Wohnimmobilie oder Sammelstücke werden nicht zum Vermögen gezählt. Insgesamt konnten die Reichen im vergangenen Jahr ihren Reichtum um rund zehn Prozent steigern und sitzen gemeinsam auf der unglaublichen Summe von 70 Billionen Dollar. Das sind 7000 Milliarden. Bis 2025 soll diese Summe auf 100 Billionen gewachsen sein. Auch die Anzahl der Millionäre ist zuletzt um rund zehn Prozent gewachsen – auf rund 18 Millionen Menschen weltweit. Knapp 150.000 davon leben in Österreich.

(c) Die Presse

Am schnellsten können aber die Asiaten zulegen. Sie konnten ihr Vermögen um 15 Prozent auf fast 21 Billionen steigern. Die Studienautoren gehen davon aus, dass dieses Wachstum fortgesetzt wird und Asien die Rolle eines globalen Wirtschaftsmotors einnehmen kann. Nicht wirklich zufrieden sind die Reichen mit ihren Vermögensmanagern. Nur 56 Prozent sagen, sie würden eine „gute Verbindung“ spüren. Ein Warnzeichen, so die Studienautoren. Ein Sektor, in dem die Manager massiv aufrüsten müssen, sind die Kryptowährungen. Mehr als die Hälfte der Reichen dieser Welt zeigt sich bereits interessiert an Bitcoin und Co. Aber nur ein Drittel fühlt sich in diesem Bereich von den Managern ausreichend informiert. (jil)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.06.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Amazon-Chef Jeff Bezos ist der Allerreichste. Sein Vermögen: mehr als 140 Milliarden Dollar
Home

Bald 150.000 Dollar-Millionäre in Österreich

In Österreich stieg 2017 Zahl der Privatanleger mit Vermögen von mehr als einer Million US-Dollar im Vergleich zum Jahr davor um 13 Prozent.
Wertsachen

Krypto: Bart Simpson und das Bitcoin-Blutbad

Bitcoin zeigt, wie neue Technologien sich etablieren: Zuerst kommt der Hype, dann die Enttäuschung – und irgendwann setzt die Realität ein. Aktuell muss Bitcoin durchs Tal der Tränen.
An der klassischen Börse sind die dreistesten Betrugsmaschen meist ausgemerzt. Bei Bitcoin und Co. ist das noch nicht so.
Wertsachen

Bitcoin: Reiseführer für den Krypto–Irrsinn

Vom Spoofing bis zum Wash Trading, vom Shilling bis zum Exit-Scam: Bei Krypto ist nichts verboten, also wird alles versucht. Die „Presse“ erklärt die abenteuerlichen Manipulationen.
Österreich

Bitcoin verständlich gemacht und zu Ende gedacht

Wer auch im Urlaub an Geld denkt, kann sich gleich mit der Zukunft beschäftigen, die Bitcoin bieten könnte.
Geld & Finanzen

Erfolgreicher Hackerangriff auf die Krypto-Börse Bithumb

Erneut ist eine Handelsplattform für Kryptowährungen Opfer eines Hackerangriffs geworden. Erbeutet wurden umgerechnet 27 Millionen Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.