Gesucht: Ein neuer Name für das skandalträchtige KH Nord

Innenhof der KH Nord
Innenhof der KH NordAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Die U-Kommission im Wiener Rathaus ändert, nicht einmal richtig begonnen, bereits ihren Fahrplan. Am Dienstag gibt es einen Lokalaugenschein in Floridsdorf. Die Befragung von Direktor Wetzlinger muss daher warten.

Der Fall ähnelt dem des Skylink frappant. Wir erinnern uns an den früheren Namen des skandalträchtigen Zubaus für den Flughafen Wien Schwechat. Eigentlich hätte 2008 dessen Eröffnung erfolgen sollen, nach Umplanungen, mehrfachen Kostenerhöhungen und sogar einem kurzzeitigen Stopp des gesamten Baus wurde die Erweiterung schließlich mit vierjähriger Verspätung 2012 eröffnet. Und wenige Tage vorher verabschiedete sich der Flughafen vom schlecht beleumundeten Namen Skylink. Terminal 3 heißt das Teil seither offiziell.
Auch das Krankenhaus (KH) Nord wird 2019 eröffnet – so das letzte Versprechen vom neuen Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ): Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es von ihm und Bürgermeister Michael Ludwig nicht unter diesem Namen eröffnet werden.

Intern wird nämlich, wie die „Presse“ erfährt, bereits nach einer neuen Bezeichnung für das Spital gesucht.
Denn das KH Nord ist als Marke zunächst tot. Zu groß sind die eklatanten Diskrepanzen zwischen geplantem und tatsächlichem Eröffnungstermin, zu groß sind die Kostenüberschreitungen, zu viel hatten Rechnungshof und andere Experten an dem Neubau zu bemängeln. Jetzt widmet sich seit einigen Tagen sogar eine Untersuchungskommission im Rathaus dem Thema.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Draußen in Floridsdorf, im KH Nord: Stadtrat Peter Hacker am Donnerstag, wie alle mit den vorgeschriebenen Schuhüberziehern.
Wien

KH Nord: Peter Hacker, Stadtrat ohne Gnade

Der Neue garantiert einen Vollbetrieb des skandalgebeutelten Spitals im September 2019. Als Kostenlimit definiert er 1,3 Milliarden Euro – und droht den KAV-Chefs mit Abberufung.
Wien

Wiener KH Nord: Zukünftig Erklärung für "jeden Cent" über geplantem Kostenrahmen

Wiens Gesundheitsstadtrat nennt einen Termin für die Eröffnung des in der Kritik stehenden Spitalsprojekts. Er nennt auch einen Kostenrahmen, bei weiteren Überschreitungen drohen personelle Konsequenzen.
Symbolbild.
Wien

Spital Nord: Aufarbeitung des Fiaskos hat begonnen

Jene Kommission, die die Ursachen des Fiaskos beim Spital Nord aufspüren und die politische Verantwortung klären soll, hat sich konstituiert. Als erster Zeuge wird KAV-Chef Herwig Wetzlinger aussagen müssen.
KH-Nord: Gremiumsvorsitzende Elisabeth Rech
Wien

Untersuchungskommission zu Wiener KH-Nord: "Wir sind kein Tribunal"

Die Rechtsanwältin und Gremiumsvorsitzende Elisabeth Rech eröffnete am Mittwoch die Untersuchungskommission, die eine mögliche politische Verantwortung im Fall des Krankenhausbaus klären solle. Die erste Zeugenladung wurde fixiert.
Betten, Zimmer, Gänge, Gebäude – alles leer.
Wien

KH Nord: Firmen drohen mit Stopp

Baufirmen klagen über unbezahlte Rechnungen und drohen Arbeiten einzustellen. Gesundheitsstadtrat Hacker: Es werde nur bezahlt, was nachweislich geleistet wurde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.