USA vs. China: Das Dilemma im Handelskrieg

Symbolbild.
Symbolbild. (c) REUTERS (BOBBY YIP)
  • Drucken

Wie will China die USA mit Importzöllen bestrafen, wenn die Chinesen gar nicht so viel importieren?

Peking. Vor dem Apple Store in Pekings Einkaufsmeile Wangfujing bildet sich trotz Hitze eine lange Schlange. Dabei zählt Chinas Hauptstadt fünf dieser palastähnlichen Geschäfte mit dem angeknabberten Apfel als Logo. „Ich will zuschlagen, bevor das iPhoneX noch teurer wird“, sagt Liu Ziwei. „Denn sollte der Streit zwischen China und den USA eskalieren, dürfte das Smartphone noch teurer werden“, befürchtet der 28-Jährige.

Noch ist auf Pekings Straßen nicht viel vom Handelskrieg zwischen den größten Volkswirtschaften der Welt zu spüren. Starbucks, Levi's und Apple – sie sind mit ihren Filialen überall vertreten. Auch an Kundschaft mangelt es nicht. Doch das kann sich rasch ändern.

Um das gigantische Handelsdefizit der USA gegenüber China zu senken, hat US-Präsident Donald Trump Strafzölle auf chinesische Waren im Volumen von bislang rund 50 Mrd. Dollar verhängt. China hat mit Vergeltungszöllen auf landwirtschaftliche Erzeugnisse wie Tabak und Soja reagiert, die besonders Trump-Anhänger im Mittleren Westen treffen sollen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Trump droht der WTO und will bald mit der EU reden

"Die WTO hat die USA sehr schlecht behandelt und ich hoffe, sie ändert dies", sagt US-Präsident Donald Trump. Im Handelsstreit mit der EU soll es indes bald zu Geprächen kommen.
Österreich

China bekommt Handelsstreit zu spüren - Yuan stürzt ab

Am Freitag werden US-Zölle in Höhe von 25 Prozent auf chinesische Waren im Wert von 34 Milliarden Dollar in Kraft treten. Allein am Montag gab der Yuan im Verhältnis zum US-Dollar um ein halbes Prozent nach.
Österreich

China drängt EU zu Schulterschluss gegen US-Handelspolitik

China übe Druck auf die EU aus, beim chinesisch-europäischen Gipfel in Peking am 16. und 17. Juli eine starke gemeinsame Erklärung zu verabschieden, sagten mehrere EU-Vertreter.
Foto: (c) Reuters
Österreich

Yuan: Der starke Schwächling aus China

Der chinesische Yuan verliert rapide an Wert. Peking will „irrationale Überreaktion“ beenden. Doch die Frage bleibt: Macht China seine Währung im Handelskrieg wieder zur Waffe?
Österreich

China pumpt Milliarden in den venezolanischen Erdölsektor

China greift Venezuelas kränkelnder Ölindustrie mit einem milliardenschweren Kredit unter die Arme.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.